Passwort vergessen? Sie sind nicht eingeloggt
20. April 2018
  • Home
  • Rubriken
    • Agenturszene
    • Arbeitshilfen
    • Außendienst
    • Beruf und Karriere
    • Dienstleistungen
    • Gesundheitswesen
    • Firmen
    • Kassen
    • Markt und Umfeld
    • Mediaanalysen
    • Medien
    • Personen und Daten
    • Pharmamarketing
    • Public Relations
    • Zielgruppen
  • Datenbanken
    • PM-Report Archiv
      • PM-Report Archiv 2010
      • PM-Report Archiv 2011
      • PM-Report Archiv 2012
      • PM-Report Archiv 2013
      • PM-Report Archiv 2014
      • PM-Report Archiv 2015
      • PM-Report Archiv
    • Agenturfinder
    • Dienstleistungen
    • Medien
    • Pharma-Websites
    • Studie Mediennutzung und Informationsverhalten niedergelassener Ärzte
    • Veranstaltungen
    • PM-eReport - Newsletter-Archiv
    • PM-eReport - Newsletter des PM-Report bestellen
  • Ihr Profil
  • Abonnement
  • Kontakt
  • Mediadaten

PM-Report Logo

Home / 
Digitale Zurückhaltung der Apotheker

Schon im Herbst 2017 hat Aliud Pharma einen Apothekenreport veröffentlicht. Wohl wegen der ewigen Diskussion über die Digitalisierung, hebt das Unternehmen erneut hervor: Die Apotheker sind zurückhaltend beim digitalen Marketing. 54% geben sogar zu, dass sie sich bei der Vielzahl an digitalen Werbemöglichkeiten überfordert fühlen.

Eine Entscheidung, welche der unterschiedlichen Formate - wie Website, Newsletter, Bildschirme in der Offizin oder Webshop - für die eigene Apotheke sinnvoll sind, fällt den Apothekern nicht einfach. Die Befragten nennen hohe Kosten (52%), fehlendes Know-how der Kollegen (45,7%), fehlendes Know-how bei sich selbst (42,3%) und den erforderlichen Zeitaufwand (43,3%) als Gründe, warum sie nicht aktiv werden.

 

Im Kontrast stehen dazu 81,7%, die in dem Bereich Umsatzpotenziale sehen. So suchen 51,7% nach kreativen Ideen im Internet nach kreativen Ideen oder lassen sich von Kollegen inspirieren (51,7%). Nur 26,7% der Befragten lassen sich von Agenturen helfen, 24% setzen auf Apothekenkooperationen, gefolgt von Verlagen (21,7%), Großhandel (18%) und Pharmaunternehmen (14,3%). 30,3% holen sich keine Unterstützung.

 

ALIUD PHARMA bietet eine Fortbildung zur Beraterin/zum Berater für digitales Apothekenmarketing an. Der Digital Marketing Campus möchte das Apothekenpersonal fit im Umgang mit Onlinemarketing-Instrumenten zur digitalen Kundenansprache machen. Die Fortbildung für PTA, PKA und Apotheker beginnt Mitte Februar mit einem Präsenzworkshop in drei verschiedenen Städten. Anschließend werden die insgesamt sieben Module in virtuellen Klassenzimmern fortgesetzt. Die Kosten für die komplette Weiterbildung betragen 1.295 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.digital-marketing-campus.de/.

 

Hintergrund:
Für den ALIUD APOTHEKENREPORT hat das Pharmaunternehmen im Herbst 2017 300 Apotheker zu ihren digitalen Gewohnheiten befragt.

31.01.18
AGB
DATENSCHUTZ
SERVICE
IMPRESSUM
COPYRIGHT
KONTAKT

© 2006-2018 PM-Report