Schon im Herbst 2017 hat Aliud Pharma einen Apothekenreport veröffentlicht. Wohl wegen der ewigen Diskussion über die Digitalisierung, hebt das Unternehmen erneut hervor: Die Apotheker sind zurückhaltend beim digitalen Marketing. 54% geben sogar zu, dass sie sich bei der Vielzahl an digitalen Werbemöglichkeiten überfordert fühlen.
Im Kontrast stehen dazu 81,7%, die in dem Bereich Umsatzpotenziale sehen. So suchen 51,7% nach kreativen Ideen im Internet nach kreativen Ideen oder lassen sich von Kollegen inspirieren (51,7%). Nur 26,7% der Befragten lassen sich von Agenturen helfen, 24% setzen auf Apothekenkooperationen, gefolgt von Verlagen (21,7%), Großhandel (18%) und Pharmaunternehmen (14,3%). 30,3% holen sich keine Unterstützung.
ALIUD PHARMA bietet eine Fortbildung zur Beraterin/zum Berater für digitales Apothekenmarketing an. Der Digital Marketing Campus möchte das Apothekenpersonal fit im Umgang mit Onlinemarketing-Instrumenten zur digitalen Kundenansprache machen. Die Fortbildung für PTA, PKA und Apotheker beginnt Mitte Februar mit einem Präsenzworkshop in drei verschiedenen Städten. Anschließend werden die insgesamt sieben Module in virtuellen Klassenzimmern fortgesetzt. Die Kosten für die komplette Weiterbildung betragen 1.295 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.digital-marketing-campus.de/.
Hintergrund:
Für den ALIUD APOTHEKENREPORT hat das Pharmaunternehmen im Herbst 2017 300 Apotheker zu ihren digitalen Gewohnheiten befragt.