Digitale Kompetenz nötig

APOLLON

Prof. Dr. Felix Hoffmann von der APOLLON Hochschule findet, dass "wir in Deutschland auf der Ebene der einzelnen Technologien einen sehr guten Stand erreicht haben. Es gibt bei uns ganz viele Möglichkeiten der Anwendung im Gesundheitswesen wie telemedizinische Anwendungen oder die medizinische Diagnostik mittels künstlicher Intelligenz. Diese vielen Möglichkeiten müssen nun zusammengeführt werden, zu einem großen, digitalen Ökosystem, in dem die einzelnen digitalen Technologien ihren Platz finden..." Neben Schwierigkeiten bei z. B. der Telematikinfrastruktur sieht er aber auch eine andere Herausforderung in diesem Ökosystem: die digitale Kompetenz sowohl bei der Bevölkerung als auch bei im Gesundheitswesen tätigen Menschen. Um letztere zu qualifizieren, wird an seiner Hochschule ab dem 1. Juli der Masterstudiengang „Digital Health Management" gestartet.

Viel mehr Themen als die reine Digitalisierung spielen in dem digitalen Ökosystem ebenso eine Rolle, meint Hoffmann: "Das ist unter anderem die transformationale Führung, also wie arbeiten Menschen in einem digital vernetzten Gesundheitswesen zusammen? Muss es immer noch eine Chefin oder ein Chef sein mit Menschen darunter, die Anweisungen ausführen, oder funktioniert das auch anders? Dann ist Bildung ein ganz wichtiges Thema: Dadurch, dass die Digitalisierung sehr viel verändert, müssen alle im Gesundheitswesen tätigen Menschen sich gewisse Kompetenzen aneignen, die vorher noch nicht da waren. Im Grunde muss die gesamte Gesellschaft nochmal digital qualifiziert werden, was eine große Herausforderung unserer Zeit ist."

Der neue Masterstudiengang ist für diejenige gedacht, die sich für Digitalisierung und digitale Transformation interessieren. Studieninhalte sind u.a. technische Grundlagen wie Schnittstellenmanagement, Interoperabilität, Telemedizin, diverse Anwendungen wie KI oder Blockchain. Ein anderer Teil ist ein Gruppenprojekt „Digitales Changemanagement", das aus der Praxis kommt und die Lösung eines konkreten Problems im Gesundheitswesen erfordert.

Mehr Informationen zum Masterstudiengang „Digital Health Management" unter:
https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-digital-health-management/

 

Foto: Screenshot Website Apollon Hochschule; PM 23-05-2022

powered by webEdition CMS