Seit Ende Januar gibt es eine neue Gesundheitsmesse: die XPOMET© Medicinale, die sich als "Konferenz und Marktplatz für Veränderer, Festival der Kunst und Wissenschaften, Ausstellung und Denkfabrik, um neue inter- und transdisziplinäre Lösungen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften in Medizin und Life Sciences in Deutschland und darüber hinaus zu ermöglichen und zu fördern" etablieren möchte.
Die Eröffnungsveranstaltung fand Ende Januar mit 200 Teilnehmern statt. Ulrich Pieper, Gründer der XPOMET, erklärt den Erlebnischarakter des Festivals: "Keine konventionellen Messestände werden den Kongress mit seinen Keynotes und Sessions mit Vordenkern begleiten, sondern Showcases, die den Besuchern ein realitätsnahes Erfahren neuer Technologien, Geräte und Prozesse vermitteln."
Alois Steidel, Co-Founder und Business Angel XPOMET und CEO von KMS, das Wissensmanagement und Business Intelligence im deutschen Krankenhausmarkt anbietet, findet, dass "der Kick-off ein Teaser war, dem es gelungen ist, Appetit zu machen auf dieses völlig andere Veranstaltungsformat." Er sieht die Chance in dieser Veranstaltung darin, dass sich die Innovatoren im Gesundheitsmarkt weiterhin in Deutschland engagieren – und nicht in zukunftswilligere Regionen wie etwa die USA abwandern.
Sponsoren der Veranstaltung sind cisco, pipits, Lenus Klinik, KMS, Boehringer Ingelheim, Cerner und Jennewein Biotechnologie GmbH. Die "Community" der XPOMET setzt sich aus einem Advisory Board, in dem auch einige aus Pharmaunternehmen dabei sind, aus Medical Directors und Ambassadors zusammen.
Das nächste Event ist im Oktober: die XPOMET© Medicinale 2019 - The Future Health and Care Festival am 10. bis 12. Oktober 2019 mit einem Patiententag am 12. Oktober.
Mehr unter: https://xpomet.com/
05.02.19