Herausforderung Data Analytics

DATA Analytics Der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor bescheinigt der Kommunikationsbranche noch keine genügende Analyse von Daten: 44% der Unternehmen setzen Datenanalyse in der professionellen Kommunikation ein, 46% nicht. Als Grund nennen 35% der Befragten, dass sie nicht wissen, wann sie in ihren Arbeitsabläufen die Auswertung von Daten integrieren sollen. An zweiter Stelle fehlen bei 30% die geeigneten Tools, um Daten aus den diversen Systemen zu extrahieren, zu analysieren und auszuwerten. Und 28% geben an, dass im Unternehmen zu wenig strukturiertes Datenmaterial vorliegt, um Data Analytics professionell aufzusetzen.

In jedem vierten Unternehmen mangelt es an den erforderlichen Kenntnissen: 26% der Befragten glauben, dass es bei ihnen nicht genügend Mitarbeiter:innen mit der entsprechenden Kompetenz in Datenanalyse gibt. Zudem fehlt es an den richtigen Organisationsstrukturen und am Budget: Für jeden vierten Befragten erschweren demnach unklare Prozesse und Verantwortlichkeiten die systematische Auswertung von Daten (25%), ebenso ausgebremst werden sie, weil kein Budget für Data-Analytics-Tools bereitgestellt wird (24%).

Am Willen hapert es allerdings auch: Für 21%scheitert Data Analytics an der fehlenden Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich neue Skills in diesem Bereich anzueignen. Zudem bemängeln 19% Abteilungssilos und eine mangelnde interne Zusammenarbeit, die den Zugriff auf die benötigten Daten verhindern.

Jeder dritte PR-Profis schätzt seine eigene Kompetenz in Sachen Data Analytics als befriedigend ein und würde sich die Schulnote 3 geben. Nur 6 Prozent bescheinigen sich ein "sehr gut". Immerhin knapp jeder fünfte Befragte beurteilt seine eigenen Kenntnisse in der Datenanalyse mit der Note "gut". Allerdings schneidet der Großteil der PR-Profis eher ausreichend bis mangelhaft ab: Jeder vierte Befragte schreibt sich bei Data Analytics die Note 4 zu (23%), jeder achte die Note 5 (13%. Gar keine Kompetenz in dieser Disziplin haben wiederum nach eigener Einschätzung 6 Prozent der Kommunikationsprofis (Note 6).

Wo werden denn überhaupt Daten ausgewertet? Bei 79% sind das der Social Media-Bereich, Medienbeobachtung (70%) und Website bzw. Blog (68%). 44% werten Daten aus, um den Markt und den Wettbewerb zu analysieren. Nur knapp jede dritte Kommunikationsabteilung nutzt Data Analytics, um die aktuelle Strategie abzugleichen und Schlüsse für eine zukünftige strategische Ausrichtung zu ziehen (31%). Jedes vierte Unternehmen arbeitet mit Data Analytics, um das eigene Image und die Reputation zu monitoren und zu bewerten. Jedes fünfte Unternehmen wertet Daten für die interne Kommunikation aus (21%). Auf dem letzten Platz landet die Krisenkommunikation: Nur 18% der befragten Kommunikationsprofis nutzen Daten für ihre Kommunikation im Krisenfall.



Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. Online-Befragung im Februar 2022 unter 220 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz.; PM14 4.08.2022


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