Leuchtturm Friesische Freiheit: neueste Studien und Reports im Blickpunkt

friesische freiheit Zusammengestellt und für gut befunden von Ihno Fokken, Gründer und Geschäftsführer der Friesischen Freiheit. U.a. der Apple Health Report 2022 ist dabei.

STADA Health Report 2022
Bereits in den letzten Jahren erhebt STADA Group ein Stimmungsbild zu Gesundheitsthemen in 15 Ländern (überwiegende (Ost-)Europa mit jeweils knapp 2.000 Befragten pro Land.Dabei bestätigt sich, wie wichtig die Healthcare Professionals als Lotsen in Gesundheitsfragen sind und wie deutlich die psychische Belastung in den Bevölkerungen zugenommen hat.Ansonsten streift die Umfrage eine Reihe von Gesundheitsthemen wie z.B. die Rolle der Apotheken in der Zukunft und der Gesundheitsvorsorge, aber durch die Bandbreite an Themen bleibt es ein reines Stimmungsbild.
Fun Fact: das Koch-Apps als Gesundheits-Apps definiert werden, ist schon sehr sportlich.

Hier geht es zu den Ergebnissen und dem Report:
https://www.stada.com/de/medien/gesundheitsreport/stada-health-report-2022

Apple Health Report 2022
Einen ausführlichen Ein- und Überblick über seine Aktivitäten im Gesundheitsbereich bietet Apple im vor kurzem erschienen Health Report des Unternehmens.
Apple zeigt damit wieder einmal, was für ein große Bedeutung das Thema Gesundheit für den Konzern hat und wie gut sie Hardware-Eigenschaften mit Software verbinden, um sich als wichtigen Health-Provider zu positionieren.In dem Report werden die wichtigsten Einsatzgebiete mit konkreten Beispielen gezeigt und auch wo und wie Schnittstellen zum Gesundheitssystem und den Healthcare Professionals existieren und genutzt werden können.Hier geht es zum umfangreichen Bericht:

https://www.apple.com/newsroom/2022/07/how-apple-is-empowering-people-with-their-health-information/

Analyse Tech Giants in Healthcare
Die Bertelsmann Stiftung hat Anfang Juli eine umfangreiche Analyse der Healthcare-Aktivitäten der größten Tech-Unternehmen weltweit veröffentlicht.
Dabei haben sie den Kreis der Unternehmen im Vergleich zum üblichen Fokus auf die Big Five (Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft und Meta) deutlich erweitert, um den spezifischen Umfeldern in den einzelnen Geschäftsfeldern gerecht zu werden.

Hier geht es zu dem kostenfreien Report:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/tech-giants-in-healthcare-en

 


PM14 4.08.2022


powered by webEdition CMS