EU-Medizinprodukte-Verordnung: Immer noch eine Baustelle

Zum Beitrag

G7 Gesundheitsminister: Charta für klinische Impfstoffversuche

Zum Beitrag

Digitale Ethik: Oft kein Kommunikationsthema

Zum Beitrag

Weitere Meldungen...

NUR FÜR ABONNENTEN

Studie Arzneimittel: Vorratshaltung ist ein häufiger Kaufgrund

Im Arzneimittelmarkt ist die Vorratshaltung von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Häufig erfolgt der Kauf eines Medikaments, um die heimischen Reserven aufzufüllen. Beliebtester Kaufort ist die Apotheke, gefolgt von Online-Apotheken sowie Drogerien und Reformhäuser. (Foto: research tools)

Weiterlesen

Pop-Down Mailing zum Testosteronmangel

Schmittgall HEALTH macht für DR. KADE / BESINS Pharma die für Ärzte/innen oft nicht klar einzuordnenden Symptome von Testosteronmangel anschaulich greifbar. Mit einem Pop-Down Mailing als Teil einer digitalen und analogen Ärztekampagne werden Ärzte/innen auf das Thema aufmerksam gemacht. (Foto: Schmittgall)

Weiterlesen

PINK CARROTS stärkt strategisches Consulting

Katja Winter verstärkt als Director Strategic Consulting and Development die Kommunikationsagentur PINK CARROTS. Die Strategin mit langjähriger Health-Expertise wurde nach erfolgreicher Zusammenarbeit auf Projektbasis fest für das Agentur-Team gewonnen. (Foto: PINK CARROTS)

Weiterlesen

Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke 2020

Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke stieg zwischen 2017 und 2020 um durchschnittlich 5,1 % und erreichte im Jahr 2020 einen Wert von knapp 2,3 Mrd. Euro zu effektiven Verkaufspreisen (EVP). Im Einjahreszeitraum April 2020 bis März 2021 stagniert der Umsatz. (Grafik: IQVIA)

Weiterlesen

Pohl-Boskamp launcht Apotique – ein Onlineportal für Apotheken-Teams

Mit der neuen Fortbildungsplattform Apotique wendet sich Pohl-Boskamp direkt an die Apothekenteams. Die vielseitigen fünf- bis zehnminütigen Apothekentrainings sollen zum ausgiebigen Wissensbummel einladen und eine Kombination aus Produktinformationen und Beratungstraining in relevanten Therapiegebieten oder Fragestellungen rund um den Apothekenalltag bieten. (Foto: Pohl-Boskamp)

Weiterlesen

Reputation von Pharma-Unternehmen: Covid-19-Pandemie bringt Imageschub

Das Ansehen von Pharma-Unternehmen hat in den vergangenen drei Jahren offenbar zugelegt. Heute schreiben neun von zehn Befragten den Unternehmen eine sehr hohe Kompetenz in der Arzneimittelentwicklung zu. Das ist ein Anstieg von elf Prozentpunkten im Vergleich zu einer Amgen-Umfrage aus dem Jahr 2018. Zwei Drittel geben an, dass sich ihre Meinung über Pharma-Unternehmen durch die Covid-19-Pandemie deutlich verbessert hat. Dies zeigt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage* zur Arzneimittelversorgung in Deutschland im Auftrag des Biotechnologie-Unternehmens Amgen. (Grafik: Amgen)

Weiterlesen

LA-MED wählt neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft LA-MED hat turnusgemäß getagt, um einen neuen Vorstand zu wählen und die nächsten Studien über die Mediennutzung im Healthcare Markt auf den Weg zu bringen. (Foto: LA-MED)

 

Weiterlesen

Neue Verantwortliche bei Wort & Bild Verlag sowie Isartal Health Media

Malte von Trotha wird in die Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags berufen und übernimmt die Position des Chief Financial Officer. Sandra Dittrich und Peter Kanzler sind die neuen Geschäftsführer der Isartal Health Media. (Foto: WuB)

Weiterlesen

-WEFRA LIFE baut den Bereich Data aus

Seit 1. Juni 2021 erweitert Can Yildiz das Management Board von WEFRA LIFE. Als Programmatic & Data Strategy Director übernimmt er eine bedeutende Rolle innerhalb der Healthy Programmatic. Damit reagiert die Agentur auf die auch in der Pharmabranche zunehmende Nachfrage nach Programmatic Advertising. (Foto: Wefra)

Weiterlesen

Forbes-Liste der größten Unternehmen der Welt

Forbes hat die Liste der 2000 größten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Das Ranking beruht auf der Bewertung von vier Faktoren: Umsatz, Gewinn, Vermögenswerte und Marktkapitalisierung. Der PM-Report hat die auf der Liste vertretenen Pharmakonzerne heraus gesucht. (Foto: Website Forbes)

Weiterlesen

Kampagne zur Bundesinitiative „Rauchfrei Leben“

Zum Weltnichtrauchertag geht die Kampagne zur Bundesinitiative „Rauchfrei leben" der Bundesdrogenbeauftragten und des Bundesministeriums für Gesundheit an den Start. Konzipiert und umgesetzt von Serviceplan Berlin, ist sie ab heute online zu sehen. Ziel der Initiative ist es, starke und langjährige Raucher/innen zum Aufhören zu motivieren. (Foto: Serviceplan)

Weiterlesen

Von Multi- zu Omni-Channel zu 24/7

Reichte früher noch ein einziger Vertriebskanal, braucht es im heutigen dynamischen Geschäftsumfeld und über ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie ein vielschichtiges Konzept mit perfekt orchestrierten Kanälen. Denn Ärzt*innen, MFAs und Apotheker*innen wollen selbst bestimmen, wo, wie und wann sie Informationen erhalten. Dabei bieten sich digitale, aber unbedingt persönliche Kanäle im stressigen Alltag an. Die Folge: Um bei der Zielgruppe relevant zu bleiben, müssen Pharmakonzerne ein digitales, persönliches Vertriebserlebnis schaffen - und das genauso, wie die individuellen Adressat*innen es sich wünschen. Immer und überall. Der 24/7-Informationsanspruch ist dabei gekommen, um zu bleiben! Gastbeitrag von Wolfgang Höfers, Chief Innovation & Consulting Officer good healthcare group. (Foto: Corinna Dumat / pixelio.de)

Weiterlesen

Schmittgall HEALTH bekommt zwei Client Service Direktorinnen

Julia Barner (Foto rechts) und Karen Gallist (Foto links) sind die neuen Client Service Direktorinnen (CSD) bei Schmittgall HEALTH. Beide sind in dieser Funktion Mitglieder der zweiten Führungsebene. (Foto Schmittgall)

Weiterlesen

Sponsoring von Patienten/innen-Initiativen: Transparenz noch unzureichend

Eine aktuelle Studie* des Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) zeigt, dass nur rund ein Drittel der Pharmaunternehmen in Österreich Angaben über finanzielle Zuwendungen an Patienten/innen-Initiativen macht. (Foto: Titel Studie)

Weiterlesen

Neuer Sales-Vorstand bei der BELANO medical AG

Die BELANO medical AG erweitert ihr Health Care Geschäft und den europaweiten und weltweiten Vertrieb von mikrobiombasierten Produkten. Dafür hat der Aufsichtsrat eine Erweiterung des Vorstands um eine Position für Marketing und Sales bestimmt und Alexander Welsch für die neue Aufgabe in den Vorstand berufen. Der 48-Jährige ist aktuell Geschäftsführer der SIRIUS GmbH für kosmetische und pharmazeutische Produkte, ein Unternehmen der Dr. KADE Health Care. Er wird seine neue Aufgabe zum 1. Juni aufnehmen. (Foto: Belano)

Weiterlesen

Neue Initiative für Menschen mit Asthma

Weber Shandwick und Sanofi Genzyme stellen eine gemeinsam entwickelte neue integrierte Initiative vor, die Menschen mit Asthma durch alltagsnahe Tipps und Beispiele ermutigen möchte, ihr Leben nicht durch die Erkrankung kontrollieren zu lassen. Unter dem Dach der „Asthma-Aktivisten" gingen zum Welt-Asthma-Tag Anfang Mai nicht nur die Website www.asthma-aktivisten.de, sondern unter anderem auch ein Filmtrailer sowie der Instagram-Kanal @Asthma_Aktivisten live. (Foto: Website www.asthma-aktivisten.de)

Weiterlesen

G-BA: Hohe Anzahl von Erst- und Zweitbewertungen

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 20.5.2021 insgesamt 15 Beschlüsse zum Zusatznutzen von neuen Arzneimitteln getroffen. Bei 12 der 15 Beschlüsse handelt es sich um die Bewertung von Orphan Drugs. Um die Forschung zur Arzneimittelentwicklung für seltene Erkrankungen zu fördern, gilt für Orphan Drugs bei der Bewertung des Zusatznutzens ein vereinfachtes Verfahren und der Zusatznutzen wird als gegeben angenommen. Lediglich das Ausmaß des Zusatznutzens und dessen Wahrscheinlichkeit muss bestimmt werden. (Foto: Svea Pietschmann/G-BA)

Weiterlesen

-Merck organisiert Unternehmensbereich Healthcare neu

Merck verändert die Organisation seines Unternehmensbereichs Healthcare. Chris Round (Foto) wird als President von EMD Serono das nordamerikanische Healthcare-Geschäft leiten und Andrew Paterson übernimmt die Position des Chief Marketing Officer. Der Besetzungsprozess für die Leitungsfunktion „Head of China & International" läuft derzeit. (Foto: Merck)

Weiterlesen

Verstärkung für die Geschäftsführung von gesund.de

Dr. Peter Schreiner übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von gesund.de, der auch Maximilian Achenbach und Dr. Sven Simons angehören. gesund.de versteht sich als Gesundheitsplattform, die Verbraucher und Patienten mit allen Akteuren des Gesundheitswesens zusammenbringen und so ein Gesundheits-Ökosystem entstehen lassen will. (Foto: gesund.de)

Weiterlesen

Podcast zum Thema Leben mit HAE

Der neue Podcast will Wissenswertes und Emotionales zum Leben mit der seltenen Erkrankung „Hereditäres Angioödem" (kurz HAE) liefern. In zehn Folgen führt die TV-Moderatorin Birgit Lechtermann Interviews mit Betroffenen und Experten. Dabei erfährt sie authentische Geschichten zum Leben mit der Erkrankung und erläutert leicht verdaulich die medizinischen Fakten für ihre Hörer. Startdatum war der 16. Mai 2021 – dem internationalen HAE-Tag. Zu hören gibt es die 2-wöchentlich erscheinenden Beiträge auf www.leben-mit-hae.de sowie allen bekannten Podcast-Plattformen. (Foto: Eickhoff)

Weiterlesen

Neue Markenbotschafterin für HYLO EYE CARE

URSAPHARM hat ein neues Werbegesicht: Die mehrfache Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kati Wilhelm tritt ab sofort als Markenbotschafterin für den Pharmahersteller mit Sitz in Saarbrücken auf. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit fokussiert sich auf die Marke HYLO EYE CARE, die Produkte gegen das Trockene Auge. Neben Spielern des FC Bayern München ergänzt Wilhelm damit die Partnerschaften, um zukünftig die Aufklärung zum Thema Augengesundheit weiter zu fördern. (Foto: Ingo Peters)

Weiterlesen

The Communicator Awards: Preisträger 2021

The Communicator Awards hat seine diesjährigen Preisträger gekürt. Der Award wird als Award of Excellence und als Award of Distinction in jeweils sieben Oberkategorien mit unterschiedlichen Unterkategorien vergeben. Der PM-Report hat die deutschen Healthcare-Agenturen heraus gesucht, die Preise gewonnen haben (Gewinner, Kampagne, Kategorie). (Foto: Website The Communicator Awards)

Weiterlesen

25. Pfeffer-Ranking: Die führenden PR-Agenturen


Das Umsatz- und Mitarbeiterranking für PR- und Kommunikationsagenturen 2020 zeigt, dass die Honorarumsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit "PR-DNA" im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen dieser Agenturen mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen sind (Grafik: grüner Balken). Auch die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen ist leicht rückläufig (minus 1,4 %, Grafik: schwarzer Balken). Marktführer bleibt im zweiten Jahr in Folge die fischerAppelt Agenturgruppe, bei den Agenturen mit dem Tätigkeitsfeld Gesundheit / Medizin / Pharma belegt Edelmann Platz 1. (Grafik: PR-Journal)

Weiterlesen

Healthcarekunden in Drogeriemarkt und Reformhaus: Empfehlungen und Werbung willkommen

Die Zielgruppe der Drogeriemarkt- und Reformhauskunden ist mehrheitlich jung und weiblich. Die Personengruppe zeigt sich offen für die werbliche Ansprache – online wie offline - und reagiert auf Empfehlungen. Allerdings beweist diese Gruppe mehr Bedenken beim Erwerb eines Healthcareprodukts als die Vergleichsgruppe der Healthcarekunden insgesamt. (Grafik: research tools)

Weiterlesen

Healthcare Advertising Award: Schmittgall HEALTH mehrfach ausgezeichnet

Beim 38. Healthcare Advertising Award gab es reichlich Edelmetall für die Healthcare-Kreativagentur Schmittgall HEALTH. Neben 7x Gold, 3x Silber und 4x Bronze gewannen die Stuttgarter auch 10 Merit-Auszeichnungen. (Foto: Schmittgall)

Weiterlesen

Life-Sciences-Fachkräfte: Im 1. Quartal 2021 extrem stark gesucht

Der Hays-Fachkräfte-Index für Life-Sciences-Spezialisten kletterte im 1. Quartal 2021, verglichen mit -dem Vorquartal, um 37 Punkte auf 224. Dieser Wert ist der mit Abstand höchste im Betrachtungszeitraum von 2015 bis heute. Und das nicht nur für Life Sciences, sondern unter allen untersuchten Fachkräftegruppen. (Grafik: Hays)

Weiterlesen

Apotheker: Teilnehmerrekord bei Online-Fortbildungen

Im Jahr 2020 fanden pandemiebedingt viele Fortbildungen für Apotheker/innen und pharmazeutisches Personal online statt. Insgesamt wurden von den Apothekerkammern und -verbänden 1.176 Online-Veranstaltungen angeboten, das waren 140 % mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Teilnehmer/innen verdoppelte sich - rund 155.000 Personen nahmen 2020 an den Online-Fortbildungen teil. (Foto: John Schnobrich, Unsplash)

Weiterlesen

Kampagne zum Thema Testosteronmangel

DR. KADE / BESINS Pharma rollt mit kreativer Unterstützung der Stuttgarter Healthcare Spezialisten Schmittgall HEALTH für Testogel® Dosiergel nun die zweite Phase der nationalen Sensibilisierungskampagne zum Thema Testosteronmangel aus. Bereits in der ersten Phase hatte DR. KADE / BESINS mit der von der Agentur entwickelten integrierten digitalen Awareness-Kampagne „Durchhänger", die sich an Patienten richtete, für hohe Aufmerksamkeit im World Wide Web gesorgt. (Foto: Schmittgall)

Weiterlesen

MAA-Report: CHMP: Neue Therapieoptionen für Patienten mit NMOSD und Typ-1-Neurofibromatose

Der CHMP hat auf seiner Aprilsitzung Positive Opinions für die erstmalige Zulassung von acht Arzneimitteln abgegeben. Zwei davon haben Orphan-Drug-Status: Wenn die Europäische Kommission den Empfehlungen des Ausschusses zustimmt, wird es daher auch neue Therapieoptionen für Patienten mit einer bestimmten Form der Neuromyelitis-optica-Spektrumerkrankungen (AQP4 Antikörper-positive NMOSD) sowie für pädiatrische Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose (NF1) geben.

Außerdem finden Sie im neuen MAA-Report:
200 neue Arzneimittel auf dem Weg zur Zulassung in der EU,
29 im Jahr 2021 zugelassene Arzneimittel (AUT),
13 Arzneimittel mit Positive Opinion (POP),
72 Arzneimittel, für die die Zulassung bei der EMA beantragt wurden.
Im aktuellen MAA-Report finden Sie darüber hinaus Übersichten zu wesentlichen Statusänderungen, Zulassungsanträgen nach Indikationsgebiet und Hersteller, Negative Opinion, Antrag zurückgezogen sowie 113 ausgewählte Late-Stage-Arzneimittel (Pre-Registration).

Alle Erscheinungstermine des MAA-Report im Jahr 2021 finden Sie hier

 

Weitere Informationen

powered by webEdition CMS