Sexualisierte Gewalt: MEn-too


Der Hashtag MEnToo - als Neuinterpretation von MeToo - fokussiert die Betroffenengruppe Männer. Denn sexualisierte Gewalt gegen Männer ist verbreiteter als bekannt.

Das Kampagnenmotiv von #MEnTOO

 

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat an der Psychologischen Beratungsstelle „Ruf und Rat“ in der Landeshauptstadt eine Anlaufstelle für Männer mit Missbrauchserfahrung eingerichtet. 

Der Hashtag MeToo ist vielen bekannt und hat dem Thema sexuelle Belästigung und sexuelle Misshandlung zu einer globalen Aufmerksamkeit verholfen. Der Fokus lag aber mehr auf den Frauen als auf den Männern, die aber auch von sexualisierter Gewalt betroffen waren oder sind. Aktuellen Studien zufolge sind es über fünf Millionen Männer in Deutschland.

Um Aufmerksamkeit für das Thema und das neue Beratungsangebot von „Ruf und Rat“ zu generieren, hat Schmittgall HEALTH eine Kampagne inklusive digitalem Auftritt entwickelt. Der Hashtag MEnToo dient als Klammer für sämtliche Aktivitäten. Die Website www.men-too.de möchte Betroffenen und Angehörigen ein Wegweiser sein und auch die allgemeine Öffentlichkeit zum Thema informieren und sensibilisieren.

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