Mediadaten

Mediadaten. Alles, was die Branche bewegt.

 

Mediaberatung Digital: Steffen Wörner, Telefon: 0711 2582 217, E-Mail: digital@pm-report.de

Mediaberatung Print: Thomas Christ, Telefon: 0711 2582 241 / Ergün Güleken, Telefon: 0711 2582 285 / Christian Hennig, Telefon: 0711 2582 281 / Marcus Pfeffinger, Telefon: 0711 2582 210  / E-Mail: anzeigen@pm-report.de 

PM—Report Redaktion Berlin: PM-Report, Behaimstraße 25, 10585 Berlin

>> Mediadaten Print 2023

>> Mediadaten Digital 2023

Der PM-Report ist die Informationsplattform für Pharmamarketing, Pharmamanagement und Pharmapolitik. Ende 2021 haben wir 99 Manager aus der Pharmaindustrie befragt. Die Resultate fielen für den PM-Report äusserst erfreulich aus.

Platz 1 - Top-Positionen für den PM-Report

Basis: Zusammensetzung in % - Positionierung PM-Report (Print und z.T. online) im Vergleich zu den anderen Branchendiensten für das Pharmamanagement in der Leserbefragung.

  • 80 % der befragten Pharmamanager kennen den PM-Report. Kein anderer Titel hat in der Zielgruppe einen höheren Bekanntheitsgrad.
  • 34 % der Nutzer lesen den PM-Report regelmäßig. Mitbewerber erreichen hier Werte von 28 % bzw. 19 %.
  • 40 % Über 40 % der befragten Pharmamanager lesen zwischen 75 % und 100 % des PM-Report, vergleichbare Titel kommen auf Werte von 22 % bzw. 13 %.
  • 74 % der befragten Pharmamanager bewerten den PM-Report mit den Noten sehr gut und gut (Vorjahr: 63 %).
  • 67 % PM-Report online, der Internetauftritt des PM-Report, wird von 67% mit den Noten sehr gut oder gut bewertet. Bei den Mitbewerbern urteilen 59 % bzw. 47 % so.
  • 71 % bewerten den Newsletter PM-eReport mit den Schulnoten sehr gut oder gut. Für Marktbegleiter vergeben diese Bewertung nur 60 % bzw. 54 %.

 

Daten der Umfrage:

  • Durchgeführt vom PM-Report in Kooperation mit Infothek GmbH und InsightHealth vom 22. November bis 14. Dezember 2021.
  • 99 Manager aus der Pharmaindustrie
  • Bereiche (Mehrfachnennungen waren möglich): 6 % Originalprodukte, 10 % OTC-Präparate Generika, 7 % Biosimilars, 38 % RX-Präparate, 39 % OTC-Präparate, 18 % Sonstige (u.a. Diagnostik, Hilfsmittel, Nahrungsergänzung, Medizintechnik)
  • Position: 28 % Geschäftsführung, 17 % Marketing, 21 % Vertrieb/Außendienst, 11 % Marktforschung, 5 % Produktmanagement, 17 % Sonstiges (z.B.: Market Access, Kommunikation, CRM, PR, Controlling)

 

Die aktuelle Auswertung (November 2021) der Versanddatei für den PM-Report-Newsletter weist 1.076 Abonnenten aus. Diese haben den Bezug des PM—Report-Newsletters persönlich angefordert, sich mit ihrer E-Mail-Adresse also eigenhändig in den Verteiler des PM—Report eingetragen.

Der PM—Report ist am Ort des Geschehens. Mit seiner Redaktion in Berlin sitzt der PM—Report dort, wo die wichtigen Entscheidungen fallen. Das betrifft sowohl die Gesundheitspolitik wie die Pharmaverbände als auch die überwiegende Zahl der Pharmaunternehmen, die in der Bundeshauptstadt vertreten sind und die meisten Behörden und Organisationen, die für die Pharmabranche von Bedeutung sind.
 

Hinweis: Die in den Mediadaten angegebenen Erscheinungstermine können sich aus bestimmten Gründen, z.B. aktuelle Anlässe, um einige Tage verschieben.