Mediadaten. Alles, was die Branche bewegt.
Mediaberatung Digital: Steffen Wörner, Telefon: 0711 2582 217, E-Mail: digital@pm-report.de
Mediaberatung Print: Ergün Güleken, Telefon: 0711 2582 285 | E-Mail: anzeigen@pm-report.de
PM—Report medpharm networks GmbH, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart
Der PM—Report ist die Informationsplattform für Pharmamarketing, Pharmamanagement und Pharmapolitik. Ende 2021 haben wir 99 Manager aus der Pharmaindustrie befragt.
Platz 1 - Top-Positionen für den PM-Report
Basis: Zusammensetzung in % - Positionierung PM-Report (Print und z.T. online) im Vergleich zu den anderen Branchendiensten für das Pharmamanagement in der Leserbefragung.
- 80 % der befragten Pharmamanager kennen den PM-Report. Kein anderer Titel hat in der Zielgruppe einen höheren Bekanntheitsgrad.
- 34 % der Nutzer lesen den PM-Report regelmäßig. Mitbewerber erreichen hier Werte von 28 % bzw. 19 %.
- 40 % Über 40 % der befragten Pharmamanager lesen zwischen 75 % und 100 % des PM-Report, vergleichbare Titel kommen auf Werte von 22 % bzw. 13 %.
- 74 % der befragten Pharmamanager bewerten den PM-Report mit den Noten sehr gut und gut (Vorjahr: 63 %).
- 67 % PM-Report online, der Internetauftritt des PM-Report, wird von 67% mit den Noten sehr gut oder gut bewertet. Bei den Mitbewerbern urteilen 59 % bzw. 47 % so.
- 71 % bewerten den Newsletter PM-eReport mit den Schulnoten sehr gut oder gut. Für Marktbegleiter vergeben diese Bewertung nur 60 % bzw. 54 %.
Daten der Umfrage:
- Durchgeführt vom PM-Report in Kooperation mit Infothek GmbH und InsightHealth vom 22. November bis 14. Dezember 2021.
- 99 Manager aus der Pharmaindustrie
- Bereiche (Mehrfachnennungen waren möglich): 6 % Originalprodukte, 10 % OTC-Präparate Generika, 7 % Biosimilars, 38 % RX-Präparate, 39 % OTC-Präparate, 18 % Sonstige (u.a. Diagnostik, Hilfsmittel, Nahrungsergänzung, Medizintechnik)
- Position: 28 % Geschäftsführung, 17 % Marketing, 21 % Vertrieb/Außendienst, 11 % Marktforschung, 5 % Produktmanagement, 17 % Sonstiges (z.B.: Market Access, Kommunikation, CRM, PR, Controlling)
Die Auswertung (November 2021) der Versanddatei für den PM—Report-Newsletter weist 1.076 Abonnenten aus. Diese haben den Bezug des PM—Report-Newsletters persönlich angefordert, sich mit ihrer E-Mail-Adresse also eigenhändig in den Verteiler des PM—Report eingetragen.
Hinweis: Die in den Mediadaten angegebenen Erscheinungstermine können sich aus bestimmten Gründen, z. B. aktuelle Anlässe, um einige Tage verschieben.