Instant Messaging für den Außendienst


Durch den One Message-Dienst können Vertriebsteams medizinisch, rechtlich und regulatorisch freigegebene Kurznachrichten an Ärzt:innen versenden. Bisher ein Novum.

One Message möchte dem Außendienst ermöglichen, mit HCPs direkt in Kontakt treten zu können. (Foto von kuu akura auf Unsplash)

One Message als Sofortkommunikation 

RMH MEDIA hat den Dienst „One Message“ entwickelt. Da es in vielen Branchen bereits normal ist, sich mit Instant Messaging an Kunden zu wenden, wollte Sebastian Richter, Managing Partner bei RMH MEDIA, diese Lösung speziell für die Life Science-Branche entwickeln. 

Denn für ihn ist die E-Mail nicht mehr adäquat: „Unsere Instant Messaging-Lösung … zeigt, dass die Sofortkommunikation mit Healthcare Professionals (HCPs) hoch im Kurs steht. One Message eröffnet damit einen ganz neuen Wirkungsbereich für Vertriebsteams und steht für einen fokussierten, zeitgemäßen und effizienten Außendienst…“

Das sei für Unternehmen „ein klarer Wettbewerbsvorteil“, weil Instant Messaging eine flexible und zeitgemäße Kommunikation ermöglicht. Die Perfomance wurde laut einer eigenen Pilotprojektphase bei einem global agierenden Life Science-Unternehmen ebenso gesteigert: Mit einer Öffnungsrate von 75% und einer Click-to-Open-Rate (CTOR) von 32%. (Die Zahlen basieren auf einer RMH MEDIA-Auswertung von 244.000 Instant Messages eines global agierenden Life Science-Unternehmens in einem lokalen Markt 2022.)

Dienst ist keine weitere App

One Message versteht sich als keine weitere App, die sich HCPs auf das Smartphone downloaden müssen, sondern spielt die Direktnachrichten über Messenger wie WhatsApp, Viber, Facebook Messenger, WeChat, Line, Apple iMessage und Kakaotalk aus. Die integrierte Compliance-Prüfung stellt sicher, dass nur medizinisch, rechtlich und regulatorisch freigegebene Inhalte versendet werden.

Der Dienst wird nahtlos in das bestehende CRM-System integriert und fügt sich in dessen Benutzeroberfläche ein. Die IM-Lösung kann global ausgerollt werden, erfüllt dabei die lokalen Compliance-Standards der jeweiligen Märkte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Alle Kommunikationsaktivitäten werden zudem transparent im CRM hinterlegt, sodass Anwender:innen auch bei der Zusammenarbeit im Team den Überblick behalten können. 

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