Für Pharmaunternehmen und ihren Außendienst wird es wichtiger, dass jeder zurückgelegte Kilometer so effizient und nachhaltig wie möglich bleibt. (Foto von Markus Spiske auf Unsplash)
Der pharmazeutische Außendienst bleibt eine entscheidende Größe im Kanalmix für effektives Engagement aller Zielgruppen im Gesundheitswesen. Dabei ist für Pharmaunternehmen der Faktor der Nachhaltigkeit immer wichtiger: Inizio Engage arbeitet in dem Bereich mit Arval zusammen.
Denn die Fahrzeugpalette von Arval besteht aus rund 3.000 Fahrzeugen mit einem hohen Anteil an Hybrid- und vollelektrischen Modellen. Eine Mietlösung zeichnet sich durch die flexiblen Laufzeiten aus (mindestens ein Monat; sechs oder zwölf Monate). Dies ermöglicht es Unternehmen, auf saisonale Schwankungen zu reagieren, temporäre Projekte zu managen, lange Lieferfristen und Ausfallzeiten zu überbrücken oder wenn es darum geht, schnell Personal aufzustocken.
Der Schwerpunkt liegt 2024 auf dem weiteren Ausbau der E-Flotte – bis Ende des Jahres sollen 15% des Fuhrparks auf elektrische Fahrzeuge umgestellt worden sein. Dafür ersetzt Inizio Engage nach und nach die Auslaufmodelle der Flotte durch E-Autos. Konzernweit soll bis Ende 2025 die 50-Prozent-Marke erreicht werden.
Warum ist dieser Bereich überhaupt eine Meldung wert? Für Bettina Weinem, General Manager der DACH-Region bei Inizio Engage, ist der Punkt ein noch unterschätzter:
„Weil viele HCPs nach wie vor Wert auf den persönlichen Face-to-Face-Kontakt legen, ist der Großteil des Fuhrparks deutschlandweit vorrangig für Außendienstaktivitäten unterwegs. Um das mit dem globalen Konzernbestreben nach mehr Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, spielt die Umstellung auf elektrifizierte Fahrzeuge eine zentrale Rolle. Damit einher gehen nicht nur logistische Herausforderungen, sondern mitunter auch die Notwendigkeit zur Überzeugung einzelner Mitarbeitender. Einen großen Schub hat hier eine Testphase bewirkt – einer der skeptischsten Testfahrer ohne eigene Ladeinfrastruktur zu Hause war nach 3 Monaten über 14.000km mit seinem E-Auto im Außendienstalltag unterwegs und vollends begeistert. Und wir sehen auch, dass im Bewerbungsprozess die Verfügbarkeit von E-Autos immer mehr zum Pull-Faktor für die besten Talents wird.“
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials