Fachkräftemangel: Unternehmen "müssen erfinderisch werden." (Photo by Marvin Meyer on Unsplash)
Talente im Healthcare-Markt kann es nie genug geben. Die Branche in all ihren Facetten hat weiterhin großes Wachstumspotenzial und eine enorme Bedeutung in Deutschland und der Welt. Das zeigen die letzten Jahre mehr denn je. Auch die Digitalisierung wird nicht dazu führen, dass es im Markt künftig weniger Personalbedarf gibt – meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall. Health ist und bleibt eines unserer Megathemen. Also eigentlich wunderbare Aussichten für die Branche.
Aber: Durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel müssen Unternehmen und Dienstleister erfinderisch werden, wenn es darum geht, Talente an Bord zu holen und zu halten. Was aus unserer Sicht hilft, ist eine eindeutige Positionierung als Arbeitgeber. Im Employer Branding ist der erste und wichtigste Schritt, die eigenen Vorteile als Arbeitgeber zu verstehen, das eigene Profil glasklar zu definieren und dieses dann konsequent zu kommunizieren.
So stellen wir bei komm.passion für das Employer Branding unser radikal agiles Agentursystem in den Mittelpunkt, das z. B. Healthcare-Spezialist:innen ermöglicht, sich ständig weiterzuentwickeln und durch Rollentausch spannende Perspektivwechsel zu erhalten. So schaffen wir es, gegen den erkennbaren Trend, unsere Healthcare-Stellen zu besetzen.
Diese Aufgabe – die eigene Positionierung klarzumachen und zu kommunizieren – haben auch viele Unternehmen im Healthcare-Markt verstanden. Egal ob Pharmaunternehmen oder Krankenhaus. Das sehen wir unter anderem an der Vielzahl der Beratungsanfragen, die wir in puncto Employer Branding in den letzten Monaten erhalten haben.
Eine Branche mit großem Potenzial und Unternehmen, die sich ihrer Aufgabe bewusst sind. Ich denke, dass ist Grund genug für Optimismus.
Jelena Mirkovic
Geschäftsführende Gesellschafterin bei komm.passion
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials