Employer Value Proposition: Nur wenn ich weiß, wer ich bin, kann ich gewinnen, wen ich brauche


Die EVP beschreibt, was ein Arbeitnehmer erwarten kann, wenn er Teil des Unternehmens wird. Eine klar definierte EVP ist ein mächtiges Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. 

Patrick Haberland kennt sich aus in der Life Science-Branche und wie Unternehmen geeignete Mitarbeiter:innen für sich gewinnen können. (Foto von Brendan Church auf Unsplash)

Haberlands Impulse – Karriere, Recruiting und Retention 

Nur wenn ich weiß, wer ich bin, kann ich gewinnen, wen ich brauche

Und keiner weiß das besser als Patrick Haberland, der seit über 20 Jahren im Personal Recruiting in der Life Science-Branche unterwegs ist. Alle paar Wochen wird er seine Expertise mit uns teilen.

Die Pharma- und MedTech-Branche hat sich vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. Deshalb wird es zunehmend wichtiger für Unternehmen, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren, um eine Chance im Kampf um Talente zu haben. Dabei spielt die Employer Value Proposition (EVP) eine entscheidende Rolle. Nur wenn Unternehmen wissen, wer sie als Arbeitgeber und Unternehmen sind, können sie die richtigen Personen gewinnen und halten.

Die EVP ist das Versprechen, das ein Unternehmen seinen Mitarbeitern gibt. 

Es beschreibt, was ein Arbeitnehmer erwarten kann, wenn er Teil des Unternehmens wird. Eine klar definierte EVP ist ein mächtiges Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Sie zeigt potenziellen Kandidaten, dass das Unternehmen ihre Bedürfnisse und Erwartungen versteht und wertschätzt. 

  • Zudem sollten Unternehmen sich die Frage stellen, warum Mitarbeiter bei ihnen und nicht bei anderen Unternehmen arbeiten sollen. Es ist nützlich, kontinuierlich Mitarbeiterbefragungen durchzuführen und systematische Exit-Interviews zu planen, um die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu verstehen und darauf einzugehen.

 

Insgesamt werden Pharma- und MedTech-Unternehmen in der Regel als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen, da sie einen direkten Einfluss auf die Verbesserung von Menschenleben haben und in Forschung und Entwicklung investieren. 

Vielleicht vernachlässigen viele Unternehmen der Branche deshalb die Entwicklung ihrer EVP und machen es sich dadurch unnötige schwer, passende Mitarbeiter zu finden oder zu halten. Arbeitnehmer haben heutzutage klare Vorstellungen von einem sinnhaften Arbeitsumfeld und suchen nach Unternehmen, die ihre Werte teilen und eine kulturelle Passung bieten. Im Zug der New-Work-Ausprägung ist es Mitarbeitern zunehmend wichtig, einen gewissen Sinn (Purpose) in ihrer Arbeit wiederzuerkennen.

Wichtig: Klare EVP-Kommunikation

Wenn Unternehmen ihre EVP nicht klar kommunizieren, riskieren sie, dass sie nicht die richtigen Mitarbeiter für ihre Unternehmenskultur und -ziele anziehen. Deshalb sollten sich Unternehmen Gedanken zu ihren eigenen EVPs zu machen und diese aktiv nach vorne stellen. 

Sie sollten sich dabei immer am Unternehmenszweck und an der aktuellen Entwicklungsphase des Unternehmens orientieren. Start-ups, Scale-ups, Unternehmen in einer Neuausrichtung oder stabilen Wachstumsphase haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Mitarbeiter sowohl im Skill-Set als auch im Mindset. Eine klare EVP hilft dabei, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen, die die jeweilige Unternehmensphase mit ihren Fähigkeiten und Einstellungen erfolgreich begleiten können.

Für Führungskräfte gelten nochmals andere Anforderungen. Ein Turnaround-Manager benötigt andere Fähigkeiten als jemand, der ein stabiles Wachstum weiterentwickeln soll. Daher ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die passenden Kandidaten für ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

Herausforderung Fachkräftemangel

In den Branchen Pharma, MedTech und Digital Health zeigt sich der Fachkräftemangel besonders stark. Unternehmen leiden vor allem in den Bereichen Regulierung, Forschung und Entwicklung, Qualität sowie Sales und Marketing unter diesem Mangel. Besonders umkämpft sind Positionen wie Außendienstmitarbeiter, Produktmanager und Marketing-Spezialisten. Der Wettbewerb um die besten Talente ist deutlich spürbar, da auch asiatische und US-Unternehmen verstärkt in den deutschsprachigen Raum drängen und den Konkurrenzdruck erhöhen.

Um in diesem anspruchsvollen Umfeld die besten Köpfe zu gewinnen und zu halten, müssen Unternehmen ihre Arbeitgeber-Kommunikation optimieren. Es ist essenziell, sich ein klares Bild darüber zu verschaffen, wie attraktiv man als Arbeitgeber ist und dies idealerweise mit Zahlen zu belegen. 

  • Kennzahlen wie Fluktuationsrate, Initiativbewerbungen und die Betriebszugehörigkeit von Führungs- und Fachkräften können hierbei hilfreich sein. Die Investition in Retention-Programme ist ein weiterer Schritt, um gute Mitarbeiter langfristig zu binden.

 

Betonung der Arbeitgebermarke

Um sich künftig erfolgreich im Wettbewerb um die besten Arbeitgebermarken zu behaupten, sollten Unternehmen ihre EVP und die internen Karriere- und Entwicklungspfade in den Fokus stellen. Eine klare EVP in Kombination mit zielgruppengerechter Kommunikation sind entscheidend, um die richtigen Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu halten.

  • Die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle, insbesondere der sozialen Medien, sowie die Verwendung von Mitarbeitergeschichten und die Betonung von Diversität und Inklusion sind aktuelle Trends, die Unternehmen bei der Gestaltung ihres Employer Brandings unterstützen können. 
  • Auch die Themen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit können eine starke und ansprechende Arbeitgebermarke aufbauen. Dabei sollte transparent dargestellt werden, wie diese Ziele umgesetzt werden und im besten Fall auch schon umgesetzt wurden.

 

Angesichts der VUCA-Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist, ist es wichtig, den Überblick zu behalten und als Arbeitgeber alle Kanäle zu nutzen, um diverse Zielgruppen zu erreichen. Die interne Kommunikation sollte dabei so persönlich wie möglich gestaltet werden, und ein Multi-Channels-Ansatz kann dabei helfen, Mitarbeiter an den richtigen Stellen zu erreichen. Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn, können hierbei unterstützen, aber tragen nicht alleine.

Die Employer Value Proposition ist für Unternehmen ein entscheidendes Werkzeug, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu halten. 

Eine klare EVP, die sich am Unternehmenszweck und der Entwicklungsphase orientiert, ermöglicht es, die richtigen Talente anzuziehen, die das Unternehmen erfolgreich voranbringen. Um im Wettbewerb der Arbeitgebermarken zu bestehen, sollten Unternehmen ihre EVP kontinuierlich verbessern, zielgruppengerecht kommunizieren und die aktuellen Trends im Employer Branding nutzen. 

Nur wenn Unternehmen wissen, wer sie sind, wie sie sich vom Wettbewerb unterscheiden und was sie bieten, können sie die richtigen Personen gewinnen und halten.

 

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Patrick Haberland

Managing Partner, European Life Sciences Practice DHR Global

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