TikTok: 7 Tipps, um Fachkräfte zu rekrutieren


Mehr Reichweite, mehr Präsenz, mehr Mitarbeiter - durch TikTok. Wie geht das?

TikTok kann auch fürs Recruiting dienen. (Foto von Solen Feyissa auf Unsplash)

 

Social Media bietet gute Chancen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Auch die Pharmaindustrie macht von den Plattformen Gebrauch, um den dramatischen Fachkräftemangel auszugleichen.

Nur TikTok wird bislang kaum genutzt – obwohl es ein besonders hohes Potenzial für die Mitarbeitergewinnung aufweist. Wie die Präsenz auf TikTok dazu gestaltet werden sollte, dafür diese sieben Tipps.

1. Organische Reichweite nutzen

Auf TikTok ist es nicht nötig, Geld zu investieren, um eine beachtliche Reichweite zu erzielen. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook ist es hier noch möglich, allein durch originelle oder anderweitig aufsehenerregende Beiträge kurzfristig Reichweite aufzubauen.

2. Viele Clips hochladen

Eine Video-Plattform wie TikTok sollte mit reichlich Clips gefüttert werden – bevorzugt mit solchen, die in thematischem Zusammenhang mit den eigenen Absichten stehen. Dabei können auch Videos verwertet werden, die bereits auf einer anderen Plattform erschienen sind.

3. Täglich aktiv sein

Um auf TikTok erfolgreich zu sein, ist Kontinuität das A und O. Unternehmen sollten nicht an einem Tag sieben Videos posten, sondern mindestens täglich eines. Noch besser wären zwei oder drei Clips am Tag. Allerdings ist dazu in aller Regel eine professionelle Unterstützung durch einen Experten nötig, der sich mit den Besonderheiten von TikTok auskennt.

4. Zweigleisig fahren

Zusätzlich zum Auftritt als Unternehmen sollte bestenfalls auch ein Personenauftritt des Inhabers oder Social-Media-Managers bestehen. So können die Inhalte unterschiedlich gestaltet werden, während sich beide Profile durch eine Verlinkung gegenseitig unterstützen. Insgesamt sorgt das wiederum für eine höhere Reichweite, da Inhalte weiter gestreut werden, und ermöglicht, Bewerber noch gezielter anzusprechen.

5. Zielgruppenrelevante Inhalte

Auf TikTok tummelt sich die Generation Y, auch Generation “Why” genannt. An ihren Bedürfnissen sollten die Benefits ausgerichtet werden – und zwar schon bei der Beitragsplanung. Werden hier die richtigen Signale ausgearbeitet, so entspricht das einer erheblichen Verstärkung des Employer Brandings mit Schwerpunkt auf junge Quereinsteiger, Auszubildende und Studienabgänger.

6. Hashtags nutzen

Da TikTok mittlerweile auch als Suchmaschine genutzt wird, ist die Nutzung von ein oder zwei Hashtags und Keywords sehr ratsam. Dabei gibt es für manche Themen besonders relevante Stichwörter, beispielsweise wird für die Jobsuche gerne #ilovemyjob genutzt.

7. Witz mit Bedacht einsetzen

Humor kann eine knifflige Angelegenheit sein und rasch in einer Blamage enden. Hilfreich ist es daher, Videos mit positiver Resonanz anzusehen und sich ein wenig an deren Muster zu orientieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Klinikum Dortmund, das TikTok ebenfalls zum Recruiting nutzt. Die 80.000 Follower des Kanals zeigen, dass die witzigen und gut gemachten Videos ihren Zweck erfüllen.

Wer also kreativ ist, gute Ideen und genügend Zeit mitbringt, dem bietet TikTok eine exzellente Chance, in kürzester Zeit eine große Reichweite zu entwickeln – und das ohne jegliche Kosten.

Die Tipps stammen von Maximilian Kraft. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung pates AG, die Unternehmen aus der Pharmaindustrie und Medizintechnik dabei unterstützt, neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und ihr Recruiting anders zu gestalten.

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