Mitarbeiter-Bindung: Zuhören schafft Reputation


Zuhören – ein erster Schritt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Zuhören bedeute ernst nehmen, Zeit investieren sowie verstehen wollen. (Foto von Jon Tyson auf Unsplash) 

Wer mit Benefits neue Talente anlocken möchte, solle am besten den bereits gewonnenen Mitarbeitenden zuhören, empfiehlt Nora Feist, CEO und HR-Verantwortliche bei Mashup Communications.

„Ein offenes Ohr für die eigenen Angestellten zu haben, hilft, die wahren Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu erkennen und zu verstehen. Diese Einblicke sind nicht nur der Schlüssel für erfolgreiches Recruiting, sondern auch für langfristige Mitarbeiterbindung (Retention) und eine wertvolle Reputation.“

Wer potenzielle Bewerber:innen von sich überzeugen will, sollte wissen, was sie motiviert und inspiriert, aber auch, was sie abschreckt, sich zu bewerben. Denn Vorbehalte gegenüber einer isolierenden Arbeit im Labor, langen Arbeitszeiten oder zu hoher Leistungsdruck könnten ein Hindernis zur Bewerbung darstellen.

Storylistening, also das intensive Zuhören und Herauskitzeln von Geschichten, ist hier das Stichwort. „Indem Personalverantwortliche die Erfahrungen ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und konkret nach den Erlebnissen der Angestellten fragen, können sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen eines Unternehmens ans Tageslicht gebracht werden.“ Dazu eigneten sich Fragen wie „Wobei hast du einem Kollegen oder einer Kollegin mal besonders gut helfen können?“

Die gewonnenen Erkenntnisse könnten dabei helfen, auf künftige Recruiting-Journeys besser vorbereitet zu sein. 

Retention als wichtiges Mittel

Mitarbeiterbindung – oder Retention – ist ein wesentliches Mittel, um neue Mitarbeitende zu „alten Hasen“ zu machen. Aber auch bestehendes Fachpersonal dürfe nicht außer Acht gelassen werden. Für Pharmaunternehmen sind folgende Punkte wichtig: 

  • Buddy- oder Mentoring-Programme
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche oder Umfragen
  • Leistungen wie ein intensives, betriebliches Gesundheitsmanagement oder auch Förderung von Fitness-Angeboten oder Zuschüsse zur Gesundheitsvorsorge
  • Bei global tätigen Unternehmen die Option zur internationalen Arbeit
  • Aus- und Weiterbildungsangebote

 

Reputation: Werbung durch Mitarbeitende

Zufriedene Arbeitnehmer:innen sind die beste Werbung für eine Organisation. Doch wie erfahren Personaler:innen, ob das eigene Team glücklich ist oder ob der Haussegen schief hängt?

Auch hier ist Storylistening ein wichtiger Baustein: aktives Zu- und Hineinhören in die Gemütslage der Mitarbeitenden, um an Lösungen zu arbeiten und den Wert der Teammitglieder für das Unternehmen herauszustellen. Wer stolz auf die eigene Tätigkeit ist, spiegelt das auch gerne dem Umfeld wider.

Mit der richtigen Reputation könnten Unternehmen so auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt hervorstechen und potenzielle Talente schneller von sich überzeugen. 

Fazit

Der Fachkräftemangel ist nach wie vor allgegenwärtig und werde es vorerst auch bleiben. Auch wenn Lösungen nicht von heute auf morgen herbeigeschafft werden könnten, so ist Zuhören doch als erster und effizienter Schritt für jede Organisation umsetzbar.

Vom Recruiting über die Retention bis hin zur erarbeiteten Reputation sind die bestehenden Angestellten das Herzstück eines jeden Unternehmens. Ihnen Gehör zu schenken, kann dabei helfen, genau die Bedürfnisse anzusprechen, die neue Talente haben und gleichzeitig einer möglichen Abwanderung entgegenzuwirken, da sich langjährige Mitarbeitende nicht als gleichgültig wahrgenommen sehen. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren