Forschung in Sachen Antikörper-Wirkstoff-Konjugate


Merck kooperiert mit Mersana Therapeutics. Gegenstand der Zusammenarbeit ist die Entwicklung neuartiger immunstimulatorischer Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs).

Die Homepage von Mersana Therapeutics: Innovationen, weil "die Patienten warten."

 

Genauer heißt es: Es sollen neuartige, bis zu zwei pharmakologische Angriffspunkte (Targets) adressierende Antikörper-Wirkstoff-Konjugate erforscht werden.

Eingesetzt wird dafür die Immunosynthen-Plattform von Mersana für ADCs mit einem STING-Agonisten als gekoppelten Wirkstoff. Mithilfe dieser Plattform können systemisch verabreichte ADCs erzeugt werden, die die STING-Signalkette sowohl in tumorresidenten Immunzellen als auch in Antigen-exprimierenden Tumorzellen lokal aktivieren und so das Antitumorpotenzial freisetzen, das von einer Stimulation des angeborenen Immunsystems ausgeht.

Der STING-Signalweg spielt eine wichtige Rolle für die Erzeugung einer angeborenen Immunantwort, die eine Antitumoraktivität und ein immunologisches Gedächtnis bewirken kann. Die präklinischen Daten von Mersana belegen, dass die Immunosynthen-Plattform sowohl in Tumorzellen als auch in tumorresidenten myeloischen Zellen eine äußerst gezielte Aktivierung des STING-Signalwegs ermöglichen kann, ohne dass unerwünschte systemische Wirkungen auftreten.

Paul Lyne, Leiter der onkologischen Forschung im Unternehmensbereich Healthcare von Merck, ist von dem Ansatz überzeugt: „Ein Ansatz, der mithilfe eines immunmodulatorischen ADCs unmittelbar auf die Mikroumgebung des Tumors abzielt, könnte einer größeren Zahl von Patienten den Nutzen dieser Immuntherapie erschließen…“

Mersana wird eine Vorauszahlung in Höhe von 30 Mio. US-Dollar erhalten. Darüber hinaus hat das Unternehmen Anspruch auf die Erstattung bestimmter Kosten, den Erhalt von potenziellen Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 800 Mio. US-Dollar für definierte Entwicklungs-, Zulassungs- und Vermarktungsziele sowie von Lizenzzahlungen bis zu einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz auf weltweite Umsatzerlöse jeglicher ADCs, die im Rahmen der Vereinbarung entwickelt werden und die Zulassung erhalten.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren