Astellas übernimmt Iveric Bio: Fokus Augenheilkunde


Und es geht weiter mit den Übernahmen im Biotech-Bereich. Astellas übernimmt Iveric Bio und möchte mit der Akquisition den Hauptfokus auf die Augenheilkunde legen. Der Preis dafür: ca. 5,9 Mrd. US-Dollar.

Iveric Bio verfügt über Medikamente mit Potenzial in der Augenheilkunde. (Foto: Screenshot Website Iveric Bio / PM—Report)

 

Iveric Bio forscht und entwickelt im Bereich der Augenerkrankungen und Gentherapien. Astellas beschreibt die eigene Vision, „an der Spitze des Wandels im Gesundheitswesen zu stehen, um innovative Wissenschaft für Patienten zu verwandeln.“ Derzeit hat Astellas fünf Hauptschwerpunkte identifiziert, darunter „Blindheit und Regeneration“, und priorisiert Investitionen in diesen Bereichen. Daher ist diese Transaktion ein wichtiger Schritt beim Aufbau des Produktportfolios von Astellas.

Iveric Bio konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung neuartiger Behandlungen im Bereich der Augenheilkunde. Das Unternehmen gab im Februar 2023 bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Einreichung eines New Drug Application (NDA) für ACP zur Behandlung von geografische Atrophie (GA) als Folge von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) akzeptiert hat. Der NDA wurde eine vorrangige Prüfung mit dem Zieldatum des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) vom 19. August 2023 gewährt.

ACP, ein Komplement-C5-Inhibitor, ist ein in der Erprobung befindliches Medikament und hat ein erhebliches Potenzial, einer großen und unterversorgten Patientenbasis einen Mehrwert zu bieten. ACP erreichte seinen primären Wirksamkeitsendpunkt (Verringerung der GA-Progressionsrate) mit statistischer Signifikanz in zwei zulassungsrelevanten klinischen Studien (GATHER Clinical Trials) und hat von der FDA für diese Indikation den Therapiedurchbruch erhalten. 

Die Situation im Markt

Marktkenner gehen davon aus, dass In den kommenden Wochen weitere Transaktionen vor der Tür stehen. Big Pharma ist auf Zukäufe angewiesen, um auf einem nachhaltigen Wachstumskurs zu bleiben, so die Einschätzung.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren