AstraZeneca gründet Evinova


Dabei handelt es sich um ein Gesundheitstechnologieunternehmen, „um Innovationen im gesamten Biowissenschaftssektor, die Durchführung klinischer Studien und bessere Gesundheitsergebnisse zu beschleunigen.“

„Evinova wird der Markteinführung etablierter und skalierter digitaler Technologielösungen Priorität einräumen, die von AstraZeneca bereits weltweit eingesetzt werden...“ (Foto: Screenshot Website AstraZeneca / PM—Report)

 

Evinova wird als separates Gesundheitstechnologieunternehmen innerhalb von AstraZeneca operieren. Dadurch und durch strategische Kooperationen mit Parexel und Fortrea soll Evinova weltweit digitale Produkte und Dienstleistungen für den Biowissenschafts- und Gesundheitssektor anbieten.

Etablieren von digitaler Technologie

Das soll dann so aussehen: „Evinova wird der Markteinführung etablierter und skalierter digitaler Technologielösungen Priorität einräumen, die von AstraZeneca bereits weltweit eingesetzt werden, um die Gestaltung und Durchführung klinischer Studien zu optimieren. Dies wird den Zeit- und Kostenaufwand für die Entwicklung neuer Medikamente verringern, die Versorgung der Patienten näher an ihrem Zuhause ermöglichen und die Belastung der Gesundheitssysteme verringern.“

Zudem sollen Möglichkeiten in den Bereichen digitale Fernüberwachung von Patienten und digitale Therapeutika verfolgt und über eine Pipeline digitaler Innovationen in diesen Bereichen verfügbar gemacht werden.

Und um die Branchenakzeptanz zu beschleunigen und die globale Reichweite seiner digitalen Produkte aufrechtzuerhalten und zu erweitern, arbeitet Evinova mit Accenture und Amazon Web Services zusammen.

Beschleunigung durch digitale Lösungen

Pascal Soriot, Chief Executive Officer von AstraZeneca, ist sich sicher: „Die Zukunft der Arzneimittelentwicklung kann durch digitale Lösungen beschleunigt werden. Wir glauben, dass Evinovas Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und Erfolgsbilanz bei der Entwicklung KI-gestützter digitaler Technologien in großem Maßstab eine echte Chance bietet, die Patientenversorgung grundlegend zu verbessern, die Transformation des Gesundheitswesens voranzutreiben und CO2-Emissionen zu reduzieren.“

Cristina Duran, Präsidentin von Evinova, glaubt daran, „… den Sektor im Bereich der digitalen Gesundheit voranzutreiben, da wir wissen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe und Aufsichtsbehörden digitale Lösungen benötigen, die in der gesamten Pharmabranche funktionieren und Patienten umfassend unterstützen. Da Evinova aus der Branche kommt und über nachgewiesene Erfahrung verfügt, wird es in der einzigartigen Lage sein, wissenschaftlich fundierte, evidenzbasierte und auf menschlicher Erfahrung basierende Lösungen zu liefern, mit dem Ziel, die Patientenerfahrung und -ergebnisse zu verbessern.“ 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren