Beipackzettel-Erklärung: Dienst ApoClip bekannter machen


ApoClip sind Animationsvideos, in denen z. B. ein Medikament und deren richtige Einnahme erklärt wird. Bisher aber noch nicht so bekannt unter Apotheker:innen, deren Arbeit dadurch erleichtert werden soll.

Das Ziel ist es, die Beratung von Patient:innen in Apotheken zu vereinfachen und zu unterstützen. (Screenshot Homepage Careanimations / PM—Report)

 

Das möchten CAREANIMATIONS und die Agentur markenzeichen ändern. In einer Kommunikationskampagne soll APOCLIP in Deutschland bekannter gemacht werden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Apotheken vor Ort und bietet Unterstützung bei der Beratung und Therapiebegleitung von Patienten. 

Denn je nach Krankheit werden 30 bis 50% der Medikamente von Patient:innen nicht richtig oder überhaupt nicht eingenommen oder angewendet, weil sie die Informationen nicht richtig oder gar nicht verstanden haben. Besonders betroffen sind auch Menschen mit Migrationshintergrund, die kein oder nur wenig Deutsch verstehen.

Apoclip bietet tausende digitale erklärende Animationsvideos und patientenorientierte Piktogramme sowie therapiebegleitende Botschaften, die Apotheken bei ihrer Beratung in mehreren Sprachen helfen. Dadurch soll das pharmazeutische Personal entlastet werden und die Patienten erhalten Informationen über Medikamente, die sie verstehen und zu Hause nutzen können. Das Angebot kann ohne technischen Aufwand und Schulung des Personals in jeder Apotheke sofort eingesetzt werden.

Das Ziel des niederländische Unternehmens CAREANIMATIONS ist es, Beipackzettel verständlicher zu machen und ist neben Deutschland auch in Frankreich, Spanien, Schweden und den Vereinigten Staaten tätig.

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