Bertelsmann Investments beteiligt sich an Patient21


Bertelsmann Investments (BI) hat sich an einer Finanzierungsrunde des Berliner Gesundheitstechnologie-Unternehmens Patient21 beteiligt. Es gehört zu den „schnellst wachsenden Start-ups im Bereich Digital Health.“

Das Team von Patient21 wirbt mit einfacherer Terminbuchung und einem Arzt, der immer Zeit für einen hat. (Foto: Screenshot Website Patient21 / PM—Report)

 

Andere Investoren sind u.a. Pitango, Target Global und Artian. BI investiert insgesamt 10 Mio. Euro. Die abgeschlossene Finanzierungsrunde hatte eine Höhe von insgesamt 100 Mio. Euro.

Patient21 hat eine Softwareplattform entwickelt, die den gesamten Patientenweg abdeckt, die Digitalisierung in der Behandlung nutzt, Abläufe für Patienten stark vereinfacht und den Verwaltungsaufwand für das medizinische Personal reduziert. Das Unternehmen betreibt laut eigenen Angaben mehr als 50 Ambulanzen in ganz Deutschland und wickelt über 300.000 Patientenbesuche pro Jahr ab.

Chris Muhr, CEO und Mitgründer von Patient21, hat schon länger beobachtet, dass „das bestehende Gesundheitssystem Ärzte und Klinikpersonal mit einem hohen Verwaltungsaufwand belastet, so dass sie weniger Zeit für ihre Patienten haben. Unsere Technologie ist darauf ausgerichtet, Ärzte und medizinische Teams zu entlasten, um ihre Patienten wieder in den Mittelpunkt zu stellen…“

Peter Koop, Senior Vice President Bertelsmann Investments, sieht „enormes Potential im europäischen Gesundheitsmarkt. Schätzungen zur Folge liegen die jährlichen Ausgaben für das Gesundheitswesen in Europa bei rund 1,3 Billionen Euro. An Patient21 schätzen wir vor allem den hohen Grad der bereits umgesetzten Digitalisierung.“

Das ist ein Grund für Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sich an Patient21 zu beteilige als „ein wichtiger strategischer Schritt beim Ausbau unseres Wachstumsprogramms Bertelsmann Next, das sich auf Investments im Bereich der Zukunftsthemen Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech fokussiert. In den kommenden Monaten werden weiter stark in diese Wachstumsfelder investieren.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren