Johnson & Johnson ist die wertvollste und stärkste Pharmamarke der Welt


Für die Pharmabranche heißt es, sich nach der Pandemie neu orientieren. Starken Marken kommt hierfür besondere Bedeutung zu. Bericht „Brand Finance Healthcare 2023“ zu den wertvollsten und am schnellsten wachsenden Pharmamarken der Welt.

Der Bericht Bericht „Brand Finance Healthcare 2023“ bewertet die Pharmaunternehmen - das sind die 10 wertvollsten. (Fotocredit: „Brand Finance Healthcare 2023“)

Viele Pharmamarken erleben derzeit nach der Pandemie einen Einbruch. Führende Medizingerätemarken dagegen setzen auf KI. Das steckt als Botschaft im Bericht „Brand Finance Healthcare 2023“.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Johnson & Johnson ist sowohl die wertvollste als auch die stärkste Pharmamarke der Welt, obwohl sowohl der Markenwert als auch die Markenstärke zurückgegangen sind.

  • CSL und Novo Nordisk sind die am schnellsten wachsenden Pharmamarken mit einem Markenwertwachstum von mehr als 30%.
  • GSK führt den Pharmasektor beim Sustainability Perception Score an.
  • Johnson & Johnson hat den höchsten Sustainability Perceptions Value.
  • Medtronic ist die wertvollste Marke für medizinische Geräte, Philips die stärkste und Siemens Healthineers die am schnellsten wachsende.
  • Die UnitedHealth Group besitzt die wertvollsten, stärksten und am schnellsten wachsenden Marken für Gesundheitsdienstleistungen.
     

Den vollständigen Bericht „Brand Finance Healthcare 2023“ finden Sie hier.

Zum Hintergrund: Jedes Jahr analysiert die Markenbewertungsberatung Brand Finance 5000 der größten Marken und veröffentlicht mehr als 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Daraus ergeben sich im jährlichen Bericht „Brand Finance Healthcare 2023“ die wertvollsten und stärksten Gesundheitsmarken der Welt.

Mehr Details zu den Top-Firmen

Johnson & Johnson hat zwar sowohl Wert als auch Stärke eingebüßt. Dennoch ist die Firma die wertvollste und stärkste Pharmamarke der Welt. Ganz konkret: Der Wert wird mit 12,8 Milliarden US-Dollar beziffert.

Der Konzern behauptet seine Position als wertvollste Pharmamarke bereits im fünften Jahr in Folge. Dies trotz eines Rückgangs des Markenwerts um 5%. Dies passt zum breiten Branchentrend, der vielen der größten Pharmamarken im Jahr 2023 geschadet hat. Im gesamten Ranking zeigte sich im Jahresvergleich ein durchschnittlicher Rückgang des Markenwerts um 2%.

Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand einer Balanced Scorecard aus Kennzahlen, die Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Geschäftsleistung bewerten.

Johnson & Johnson ist auch die stärkste Pharmamarke und überholte Pfizer an der Spitze. Allerdings ist die Firma im Brand Strength Index (BSI) um drei Punkte zurückgefallen und liegt nun bei 82,3 von 100.

CSL ist mit einem Plus von 32% auf 1,3 Milliarden US-Dollar die am schnellsten wachsende Pharmamarke. Novo Nordisk (Markenwert stieg um 31% auf 3,1 Milliarden US-Dollar) folgt CSL als am zweitschnellsten wachsende Pharmamarke. Dieses Wachstum hängt mit dem Erfolg der Abnehmmedikamente Wegovy und Ozempic zusammen.

Die Top 10 der wertvollsten Marken des „Brand Finance Healthcare 2023“

  1. Johnson & Johnson   
  2. Roche 
  3. Pfizer  
  4. Merck & Co    
  5. AstraZeneca   
  6. Bayer 
  7. Bristol Myers Squibb 
  8. Sanofi 
  9. Lilly    
  10. AbbVie
     

Die Top 10 der stärksten Marken des „Brand Finance Healthcare 2023“

  1. Johnson & Johnson   
  2. Bayer 
  3. Pfizer  
  4. AstraZeneca   
  5. Roche 
  6. Merck & Co
  7. Novo Nordisk
  8. Lilly    
  9. Yunnan Baiyao           
  10. Bristol Myers Squibb 
     

Marken für medizinische Geräte begrüßen KI-Innovationen

Medtronic ist laut der Analyse die wertvollste Medizinproduktemarke im Wert von 8,1 Milliarden US-Dollar. Siemens Healthineers ist das am schnellsten wachsende Unternehmen

Marke für medizinische Geräte und steigt um 28%. Philips wiederum ist die stärkste Marke unter den Medizingeräteherstellern mit AA-Bewertung.

„In Krisenzeiten wird eine starke Marke zur Lebensader für angeschlagene Unternehmen“, sagt Hugo Hensley, Valuation Director, Brand Finance im Report. „In der Kategorie ‚Medizingeräte‘ fungiert eine starke Marke wie die von Philips als Schutzschild und schafft Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sicherheit bei den Interessengruppen, vom medizinischen Fachpersonal bis hin zu Patienten und Investoren.“ Sie biete eine solide Grundlage für die Bewältigung von Unsicherheiten und stelle sicher, dass Unternehmen sich schnell anpassen, effektiv kommunizieren und Kunden binden können.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren