Lilly möchte mit seiner Stiftung Gesundheit weiterdenken. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Vorstandsvorsitzender der Lilly Deutschland Stiftung, Oliver Stahl, erklärt: „Wir haben den KONKRET-Preis ins Leben gerufen, um die Leistungen der Menschen, die sich in Projekten und Initiativen für eine bessere Gesundheitsversorgung einsetzen, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und zu fördern. Wir wollen zeigen, dass es Versorgungslücken gibt und wie diese durch innovative sowie pragmatische Ansätze geschlossen werden können.“
Die Gewinner
Der erste Preis, dotiert mit 10.000 Euro, ging an die AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen für ihr Projekt „Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (BKJE)“. Die BKJE bietet Familien kostenlos individuelle, psychosoziale Einzelberatung und unterstützt z. B. beim Beantragen von Leistungen, beim Organisieren und Umsetzen von Therapien im Alltag und bei der Vernetzung von Betroffenen.
Den mit 5.000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt die Initiative „Zukunft Pflegebauernhof“ aus dem rheinland-pfälzischen Marienrachdorf. Hier leben Senior:innen mit und ohne Pflegebedarf in einer Wohngemeinschaft selbstbestimmt auf einem Bauernhof mit angeschlossenem ambulanten Pflegedienst. Sie übernehmen einfache landwirtschaftliche Tätigkeiten, die ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten sowie den sozialen Austausch fördern.
Den dritten Preis und 3.000 Euro Preisgeld bekam LebensHeldin! e.V. für das Begleitprogramm „LebensHeldin! Sisterhood“, das Frauen, die eine Krebstherapie hinter sich haben, als Mentorinnen schult. Sie lernen dabei, den LebensHeldin!-Coaching-Ansatz zu vermitteln und lokale Ortsgruppen sowohl in Präsenz als auch digital zu leiten. Dadurch werden u. a. ihre Persönlichkeit, Regenerationsfähigkeit und Resilienz sowie ein positiver Umgang mit der Krankheit und ihren Spätfolgen gefördert.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials