Pharma-Image: Zurück auf „normal“


Die Reputation der Pharmabranche ist wieder zurück auf normal — nachdem sich ihr Image während der COVID-19-Pandemie positiv nach oben katapultiert hat.

In der Studie von Caliber wird betont, dass vor allem Produktmarke und Integrität für die Wahrnehmung wichtig ist. (Screenshot Cover der Caliber Studie / PM—Report) 

 

Einer neuen Studie ‚Global Pharma Study 2023‘ von Caliber zufolge, einem Marktforschungsunternehmen, heißt es für die Pharmaunternehmen jetzt, durch neue Produkte, echten Innovationen und Nachhaltigkeitsstrategien das aufgebaute Vertrauen während der Pandemie zu stärken und vor allem zu halten.

Die Bedeutung von Marke und Integrität

Denn, das zeigt die Studie, Pharma wird besonders durch die Verbindung von Produktmarke und Integrität wahrgenommen. Genau darin liegt aber auch die Herausforderung. Wurde während der Corona-Zeit diese Verknüpfung von den Verbrauchern als stark gesehen bröckelt dieses Attribut wieder: Nur 4 von 10 Personen würden wahrscheinlich etwas Positives über ein Pharmaunternehmen sagen. Viele Marken werden durch die breite Öffentlichkeit nicht befürwortet, so das Fazit in der Studie.

Um die Integrität zu verbessern, müssen Pharmaunternehmen einen klaren Zweck demonstrieren und ihren Worten Taten folgen lassen, wenn sie ihre Produktangebote mit unternehmerischer Verantwortung verbinden. Zusätzlich sollten sie über die medizinischen Behandlungen hinaus zeigen, dass sie eine relevante Rolle im Leben der Menschen und der Gesellschaft spielen.

Unternehmensindex

Haleon ist im Caliber-Index in 2022 als das am besten wahrgenommene Pharmaunternehmen. Das resultiert dadurch, dass es als eine Marke mit einem Verständnis für Menschen und Wissenschaft gesehen wird. Durch den Abbau sozialer Barrieren für die tägliche Gesundheit mit Fokus auf Umwelt, Inklusion und einem verantwortungsbewussten Unternehmen erfüllt Haleon die wichtigsten Erwartungen der Branche. Am wenigsten vertrauenswürdig sind im Jahr 2022 Novartis, J&J, Moderna, Pfizer und AstraZeneca.

„Der Aufbau eines soliden Rufs in der pharmazeutischen Industrie erfordert eine kontinuierliche Anstrengung. Die Öffentlichkeit fordert nicht nur Spitzeninnovationen und sichere, erschwingliche Produkte, sondern auch ein starkes Zielbewusstsein, das über die Generierung von Gewinnen für die Aktionäre hinausgeht. Unternehmen wie Haleon, Takeda und Novo Nordisk gehören zu den am besten wahrgenommenen Unternehmen in unserem Index, weil sie Fachwissen mit dem Vorantreiben echter Veränderungen für Patienten verbinden. Diese Unternehmen zeigen, wie sie gesellschaftliche Probleme lösen, die über die Bereitstellung von Medikamenten hinausgehen. Das ist die Erwartung an Pharmaunternehmen, sich einen guten Ruf aufzubauen,“ betont Soren Holm, Senior Advisor bei Caliber.

Die Studie Global Pharma Study 2023 kann nach Angaben von einigen Daten angefordert werden.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren