Das Orange und die Zwillinge sind wohl das bekannteste Markenzeichen von ratiopharm.

50 Jahre ratiopharm wird natürlich mit Zwillingen gefeiert. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

ratiopharm: Die Geschichte und Entwicklung

Im Jahr 1973 wurde ratiopharm in Blaubeuren bei Ulm als erstes deutsches Generika Unternehmen gegründet. Die Geschäftsidee von Adolf Merckle: Volle Konzentration auf patentfreie Pharmaprodukte. Später kamen verschreibungsfreie Arzneimittel hinzu. 1989 wurde ratiopharm erstmals die Nummer 1 auf dem deutschen Gesamt-Pharmamarkt.

Seit 2010 gehört die Marke zu Teva, einem Pharmaunternehmen aus Israel. Am deutschen Hauptsitz im Ulmer Donautal stellt Teva für verschiedene Marken Generika, frei verkäufliche Medikamente, Biopharmazeutika und innovative Arzneimittel her. Am Produktionsstandort Blaubeuren/Weiler steht laut dem Unternehmen die größte Anlage zur Abfüllung von konservierungsfreien Nasensprays in Europa. Der deutsche Produktionsstandort ist der größte innerhalb des Teva-Konzerns.

Die Zwillinge als Marketing-Kennzeichen

Seit über 20 Jahren sind Zwillinge untrennbar mit der Marke verbunden. Lisa Weitner, Teil der Geschäftsführung und verantwortlich u.a. für das Marketing bei Teva, erzählt die Geschichte dahinter: „Die Idee mit den Zwillingen ist um das Jahr 1998 im Brainstorming zwischen dem damaligen Marketing-Leiter und der Werbeagentur entstanden. Die Zwillinge sollen Generika- und Original-Präparat verkörpern. Die sind hinsichtlich Qualität und Wirkung schließlich auch nicht voneinander zu unterscheiden. Eineiige Zwillinge sind einfach immer etwas Besonderes und ein echter Hingucker, daran hat sich auch nach all den Jahren nichts geändert.“

 

Teva feiert den runden ratiopharm-Geburtstag das ganze Jahr hindurch mit vielen verschiedenen Aktionen. Die Homepage zum Jubiläum ist schon online. Im Sommer wird es eine große Spendenaktion für gemeinnützige Vereine geben, bei der ganz Deutschland mitentscheiden kann. Für Herbst und Winter sind Events für Mitarbeitende und lokale Partner geplant. 

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren