Roche kauft Telavant


Roche hat sich mit Telavant geeinigt. Hauptaugenmerk ist der neuartige Antikörper zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen.

Telavant und der neue Antikörper im Bereich entzündlicher Darmerkrankungen. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Telavant ist ein Roivant-Unternehmen von Roivant Sciences Ltd. und Pfizer Inc. Die Vereinbarung umfasst die Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarktungsrechte in den USA und Japan für RVT-3101 von Telavant, einem neuartigen TL1A-gerichteten Antikörper. RVT-3101 verspricht eine neue Therapie für Patient:innen, die an entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, leiden.

Indikation chronische Magen-Darm-Erkrankungen

Entzündliche Darmerkrankungen gehören zur Gruppe chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, unter denen weltweit fast 8 Millionen Menschen leiden und unter denen 80% aller Menschen keine dauerhafte Remission erfahren. Angesichts der neuartigen Wirkungsweise des Antikörpers, der sowohl auf Entzündungen als auch auf Fibrose abzielt, besteht das Potenzial für eine vielfältige Anwendung andere Krankheiten. RVT-3101 wurde in der Phase-2b-Studie TUSCANY-2 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa untersucht.

Die globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie lieferte die ersten Langzeitdaten zur Dosisfindung bei einer großen Anzahl von Patienten (n=245). Die Erhaltungsbehandlungsphase nach der Einleitung führte zu einer verbesserten klinischen Remission (36% in Woche 56) und einer endoskopischen Verbesserung (50% in Woche 56) bei der vorgeschlagenen Phase-3-Dosis, die jeden Monat subkutan verabreicht wurde. Über die Wirksamkeitsergebnisse hinaus zeigte der Erhaltungsdosierungszeitraum von RVT-3101 auch ein günstiges Sicherheitsprofil bei allen Patienten.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass dieser neuartige TL1A-gerichtete Antikörper das Transformationspotenzial hat, einen signifikanten Unterschied für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und möglicherweise anderen Krankheiten zu bewirken“, betont Thomas Schinecker, CEO der Roche-Gruppe.

Bedingungen der Transaktion

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Roche einen Kaufpreis von 7,1 Mrd. US-Dollar im Voraus und eine kurzfristige Meilensteinzahlung von 150 Mio. US-Dollar zahlen. Nach Abschluss der Transaktion verfügt Roche über alle Rechte zur Weiterentwicklung und Herstellung von RVT-3101 sowie zur Vermarktung in den USA und Japan, bis der klinische und regulatorische Erfolg vorliegt.

Außerhalb der USA und Japans besitzt Pfizer die Vermarktungsrechte. Darüber hinaus hat Roche nach Abschluss der Transaktion auch die Option, eine globale Zusammenarbeit mit Pfizer an einem auf p40/TL1A gerichteten bispezifischen Antikörper der nächsten Generation einzugehen, der sich derzeit in Phase 1 befindet.

 

Hintergrund:

Telavant wurde 2011 gemeinsam von Roivant und Pfizer gegründet. Roivant besitzt 75% der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien und Vorzugsaktien von Telavant und Pfizer besitzt die restlichen 25%.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren