Sanofi: Abspaltung von Consumer Healthcare und Fokus auf F&E


Sanofis Consumer Healthcare soll ausgegliedert und sich auf innovative Medikamente und Impfstoffe konzentriert werden.

Für Sanofi gilt es, sich mehr auf Innovationen zu konzentrieren. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

Entstehung von zwei Geschäftseinheiten

Nach der Ankündigung im Dezember 2019, eine eigenständige globale Geschäftseinheit zu schaffen, hat sich Sanofis Consumer Healthcare („CHC“) zu einer Consumer-Healthcare-Plattform mit einer Präsenz in 150 Ländern und über 11.000 Mitarbeitern entwickelt, schreibt Sanofi.

Durch die geplante Trennung sollen zwei Einheiten entstehen, „die jeweils besser in der Lage sind, ihre eigene Geschäftsstrategie, Ressourcen- und Kapitalallokation zu verfolgen und sich auf das langfristige Wachstum in ihren jeweiligen Märkten zu konzentrieren. Sanofi ist davon überzeugt, dass die Trennung für CHC weitere Möglichkeiten eröffnen wird, sein Portfolio führender Marken zu nutzen und weiterhin Wachstum und Shareholder Value voranzutreiben“, heißt es weiter.

Für Houman Ashrafian, Leiter Forschung und Entwicklung bei Sanofi, ist „dies ein aufregender und wichtiger Moment für die Forschungs- und Entwicklungsreise von Sanofi, da wir aus einer Position der Stärke heraus unsere Investitionen verdoppeln, um das volle Potenzial unserer Pipeline auszuschöpfen.“

Die Strategie

Neue Schritte für eine strategische Kosteninitiative kündigt Sanofi an und „startet Effizienzinitiativen im gesamten Biopharma-Geschäft, die betriebliche Ressourcen freisetzen, um die beschleunigten F&E-Investitionen zu unterstützen und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu erschließen. Dazu gehört die Priorisierung seiner Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Modernisierung seines Ansatzes für die kommerzielle Umsetzung. Sanofi strebt von 2024 bis Ende 2025 Einsparungen von insgesamt bis zu 2 Milliarden Euro an, von denen der Großteil in die Finanzierung von Innovationen und Wachstumstreibern umverteilt werden soll.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren