Change the world: Das Motto von Provention Bio. (Screenshot Homepage von Provention Bio / PM—Report)
TZIELD als vielversprechend
Denn Provention Bio verfügt über TZIELD, die erste krankheitsmodifizierende Behandlung zur Verzögerung von Typ-1-Diabetes im Stadium 3. Sie wurde letztes Jahr in den USA als erste und einzige Therapie bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren mit T1D im Stadium 2 zugelassen. Eine Phase-3-Studie, PROTECT, ist derzeit im Gange und Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet. Zusätzliche Möglichkeiten für TZIELD umfassen Neudosierungen und Formulierungen sowie neue therapeutische Indikationen.
Dafür zahlt Sanofi 25 US-Dollar pro Aktie, was einem Eigenkapitalwert von etwa 2,9 Mrd. US-Dollar entspricht. Vorbehaltlich der Erfüllung oder des Verzichts auf übliche Abschlussbedingungen geht Sanofi derzeit davon aus, die Übernahme im zweiten Quartal 2023 abzuschließen.
Sanofi: Erweiterung des Kernportfolios
Durch diese Transaktion wird das „Kernportfolio von Sanofi im Bereich General Medicines um eine innovative, vollständig unternehmenseigene First-in-Class-Therapie für Typ-1-Diabetes erweitert und treibt die strategische Verlagerung hin zu Produkten mit differenziertem Profil weiter voran,“ betont Sanofi.
Olivier Charmeil, Executive Vice President, General Medicines, Sanofi, freut sich, da „die Übernahme von Provention Bio auf der Mission von Sanofi aufbaut … Durch die Verbindung der transformativen Innovation von Provention Bio mit der Expertise von Sanofi wollen wir Menschen mit einem Risiko, Typ-1-Diabetes im Stadium 3 zu entwickeln, lebensverändernde Vorteile bieten… Angesichts unserer bestehenden Partnerschaft und ergänzenden Arbeit in den Bereichen Diabetes und Immunologie sehen wir eine nahtlose Integration und Umsetzung voraus.“
Ashleigh Palmer, Chief Executive Officer und Mitbegründer von Provention Bio, Inc., findet, dass „Sanofi und Provention Bio die gemeinsame Vision teilen, Patienten mit Autoimmunerkrankungen neue Therapien anzubieten. Im Rahmen unserer Co-Promotion-Vereinbarung haben unsere Unternehmen während der ersten kommerziellen Markteinführung von TZIELD in den USA erhebliche Fortschritte bei der Schulung von Gesundheitsdienstleistern und der Verbesserung des Patientenzugangs erzielt…“
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