Say hello to the new Sandoz!


Auf der Website wird man zum neuen Sandoz begrüßt. Doch die finale Sandoz-Abspaltung des Generika- und Biosimilars-Geschäfts von Novartis ist laut Analysten eher „gedämpft“.

Say hello to the new Sandoz (Foto Screenshot Website / PM—Report)

Warum gedämpft? 

Gemäß den Bedingungen der Abspaltung haben Novartis-Aktionäre eine Sandoz-Aktie für jeweils fünf Novartis-Aktien erhalten, die sie zum Geschäftsschluss am 3. Oktober hielten. Die Aktien von Sandoz starteten bei 24 Schweizer Franken, was dem Unternehmen einen Wert von fast 11 Milliarden Schweizer Franken (ca. 12 Mrd. US-Dollar) eingebracht hat, weniger als viele Analysten erwartet hatten. Die Deutsche Bank schätzte den Wert zwischen 11 und 13 Mrd. US-Dollar, während Berenberg 17 bis 26 Mrd. US-Dollar prognostiziert hat.

Trotz allem für Vas Narasimhan, CEO von Novartis, „ein wirklich historischer Moment … da wir als unabhängige Unternehmen neue Kapitel aufschlagen.“

Konzentration auf die Kernbereiche

Novartis fokussiert sich nun auf vier Indikationsbereiche: Immunologie, Neurowissenschaften, Onkologie und die sich überschneidenden Bereiche Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel. Dafür war im letzten August kommuniziert worden, dass Sandoz ausgegliedert wird. Dadurch soll es beiden als eigenständige Unternehmen ermöglicht werden, sich auf ihre Kernbereiche zu konzentrieren.

Die Sandoz-Pipeline wird voraussichtlich einen zusätzlichen Umsatz von 3 Mrd. US-Dollar durch hochwertige Biosimilars und komplexe Generika generieren. Richard Saynor, CEO von Sandoz, erklärte, dass etwa die Hälfte des Umsatzes von Sandoz aus Europa stammt, was eine „riesige Wachstumsplattform“ darstellt, während Nordamerika den Umsatz aus seiner Pipeline voraussichtlich steigern wird. 

Saynor geht davon aus, dass die Hälfte der Einnahmen aus der neuen Pipeline „aus Biosimilars stammen und die Hälfte des Gesamtwachstums jetzt aus Nordamerika kommen wird, sodass wir sehen werden, dass das US-Geschäft in den nächsten Jahren an Dynamik gewinnt.“

Auf der Website schwört er sich so ein: 

„Unser Ziel ist es, den Zugang für Patienten voranzutreiben. Dies spiegelt sich sowohl in unserem reichen Erbe als auch in unseren Plänen für die Zukunft wider. Wir sind der weltweit führende Anbieter von patentfreien Arzneimitteln und der Erste, der ein Biosimilar-Medikament auf den Markt gebracht hat. Als börsennotiertes Unternehmen haben wir die einmalige Gelegenheit, noch mehr Wert für unsere Stakeholder zu schaffen.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren