Zusammenarbeit von Careanimations und Alliance Healthcare Deutschland/GEHE


Gemeinsam werden die Medikamenten-Erklärvideos „Apoclip“ in den Apotheken vor Ort ausgerollt — als „einen unmittelbaren Wertbeitrag für Patienten und Apotheken gleichermaßen.“

In der Apotheke vor Ort: Apoclips, um Patient:innen einen Zusatzservice bei der Medikamentenaufklärung anzubieten. (Foto: Screenshot APOCLIP Website / PM—Report)

Audiovisuelle Aufklärung

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Pharmagroßhändler allen Apotheken der Kooperationsfamilie Alphega und gesund leben sowie ihren Großhandelskunden Apoclip von Careanimations zu besonderen Konditionen zur Verfügung zu stellen: ein neues Tool, das Medikamenteninformationen verständlicher macht, dauerhafte Therapietreue fördert und Patientenbindung erhöht.

Apoclip bietet Informationen zu Medikamenten und Unterstützung bei deren richtigen Anwendung an. Apoclip ist fast ausschließlich audiovisuell, mehrsprachig und einfach formuliert. Die Partner sind davon überzeugt, dass das Sinn macht. Denn 64% der deutschen Erwachsenen haben Schwierigkeiten, medizinische Informationen zu verstehen und anzuwenden, und dazu kommen 21 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die kein oder nur wenig Deutsch verstehen.

Vertrauen und Kundenbindung

In den Apotheken vor Ort soll der Service angeboten werden. Das soll das Vertrauen in die Informationen stärken und die Nutzung durch die Patient:innen fördern. Gleichzeitig wird sich davon versprochen, dass die Apotheken vor Ort durch zusätzliche Einnahmen und eine stärkere Patienten- und Kundentreue profitieren.

 

Apoclip ist eine Plattform für Apotheken vor Ort mit über 6.000 animierten Videos und Piktogrammen, die Medikamenteninformationen so vermittelt, dass sie von allen verstanden und ausgeführt werden können. Hinzu kommen „Patient Journeys“, die Patienten vor allem im häuslichen Umfeld kontinuierlich mit Unterstützung und verständlichen Informationen versorgen.

Careanimations hat seine Produkte 2019 landesweit in den Niederlanden eingeführt und inzwischen nutzen sie dort laut Unternehmensangaben 96% aller Apotheken zur Information und Unterstützung ihrer Patienten. Die niederländischen Krankenkassen ermutigen mittlerweile die Apotheken, die Videos so oft wie möglich einzusetzen. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren