Der Fokus von Celltrion liegt auf der Entwicklung von Biosimilars, Bioinnovative Drugs, small-molecule IMDs (incrementally modified drugs) und Generika. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
2019 in Frankfurt am Main mit einem Produkt und fünf Mitarbeiter:innen an den Start gegangen, ist Celltrion Healthcare Germany mittlerweile auf über 75 Mitarbeiter:innen angewachsen und hat neue, größere Räumlichkeiten in Bad Homburg bezogen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Biosimilars, Bioinnovative Drugs, small-molecule IMDs (incrementally modified drugs) und Generika.
Gefüllte Pipeline
Nach dem Launch des Ustekinumab-Biosimilars SteQeyma* im November 2024 auf dem deutschen Markt und der bereits im Mai dieses Jahres erfolgten EU-Zulassung eines Omalizumab-Biosimilars** stehen für die kommenden Jahre weitere Produkte und Produktweiterentwicklungen in der Pipeline.
Hyoungki Kim, Vice Chairman und Co-Founder des südkoreanischen Unternehmens, hat zum Ziel, bis 2030 jedes Jahr mindestens ein Produkt zu launchen und die Zahl der Produkte in der Pipeline auf 22 zu erhöhen. Dabei möchte das Unternehmen mit seinem Portfolio inklusive der Rheumatologie, Gastroenterologie, Dermatologie und Onkologie dann insgesamt zehn medizinische Fachgebiete abdecken.
Biologika: Wandel der Therapielandschaft
Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Biosimilars einen großen Einfluss auf die Verschreibung angemessener Therapien haben. Auch in Zukunft würden Biologika (und deren nachfolgende Biosimilars) sichtbar zum Wandel der Therapielandschaft beitragen. Biosimilars seien hierbei dazu in der Lage, die sonst hohen Kosten zu senken und damit die fortschrittlichen Therapien für eine Vielzahl von Patienten besser zugänglich zu machen, betont Celltrion.
Über Remsima® SC : Die subkutane Formulierung von Infliximab in der körpergewichtsunabhängigen Dosierung von 120 mg wurde im November 2019 durch die Europäische Kommission für die Erhaltungstherapie bei rheumatoider Arthritis zugelassen. Im Juli 2020 folgte die Zulassungserweiterung in der Erhaltungstherapie auf alle bereits für die intravenöse (IV) Verabreichungsform zugelassenen Indikationen für erwachsene Patienten. Seit April 2021 kann Remsima® SC zudem zur Induktion der subkutanen Infliximab-Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Die Verabreichung von Remsima® SC kann auf zwei Arten erfolgen: über einen Fertigpen (Autoinjektor) oder eine Fertigspritze mit Nadelschutz. Die subkutane Formulierung hat das Potenzial, die Behandlungsoptionen mit dem Infliximab-Biosimilar zu erweitern, da sie eine konstantere Wirkstoff-Exposition und eine bequeme Verabreichungsart bietet.
Über SteQeyma® (CT-P43): SteQeyma ist ein Ustekinumab-Biosimilar. Es ist indiziert zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren sowie bei Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn bei Erwachsenen.* Der aktive Wirkstoff von SteQeyma ist ein humaner, monoklonaler IgG1κ-Antikörper, der an eine Untereinheit der Interleukine IL-12 und IL-23 bindet. Durch die Bindung der Interleukine blockiert Ustekinumab deren entzündungsfördernde Wirkung. SteQeyma ist als intravenöse Darreichungsform (130 mg; 5 mg/ml) sowie in zwei verschiedenen Konzentrationen zur subkutanen Injektion (45 mg / 0,5 ml und 90 mg / 1ml) verfügbar.
Über Yuflyma®: Yuflyma wurde als das erste citratfreie Adalimumab-Biosimilar mit reduziertem Volumen in Deutschland eingeführt. Es ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ankylosierender Spondylitis, axialer Spondyloarthritis ohne röntgenologischen Nachweis von AS, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Hidradenitis suppurativa, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Uveitis. Darüber hinaus kann es eingesetzt werden bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn (ab dem 6. Lebensjahr), Colitis ulcerosa (ab dem 6. Lebensjahr), Uveitis (ab dem 2. Lebensjahr), Plaque-Psoriasis (ab dem 4. Lebensjahr / 15 kg Körpergewicht), Enthesitis-assoziierter Arthritis (ab dem 6. Lebensjahr / 15 kg Körpergewicht), polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (ab dem 2. Lebensjahr / 10 kg Körpergewicht), Hidradenitis suppurativa (ab dem 12. Lebensjahr / 30 kg Körpergewicht). Der aktive Wirkstoff von Yuflyma ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen Tumornekrosefaktor α (TNF-α) gerichtet ist.
* SteQeyma ist derzeit nicht für die Indikation Colitis ulcerosa zugelassen, da der Originalhersteller für diese Indikation noch die Exklusivität besitzt.
** Omlyclo wurde im Mai 2024 von der EMA zugelassen. Der Vertrieb von Omlyclo erfolgt nicht vor der Klärung der Patentsituation.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials