Amazon breitet sich weiter im (digitalen) Gesundheitswesen aus. (Foto von Christian Wiediger auf Unsplash)
Amazon und Omeda Health arbeiten bereits zusammen
Amazon bietet im Gesundheitsbereich den Amazon Web Services (AWS) an und Dr. Carolyn Jasik, MD, Chief Medical Officer bei Omada Health, betont: „AWS ermöglicht es uns, eine enorme Datenmenge zu verarbeiten und sie schnell zu verarbeiten, um umsetzbare, auf Kennzahlen basierende Warnmeldungen für Kliniker bereitzustellen. Ohne eine skalierbare, konforme und kostengünstige Plattform, die über diese Funktionen verfügt, könnten wir keine zeitnahen Benachrichtigungen generieren.“ Das sagte sie im Jahr 2022 im Rahmen einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Partner Omeda Health bei neuen Programm
Auf der jährlichen JP Morgan Healthcare Conference in San Francisco kündigte Amazon sein neues „Health Condition Program“ an. US-Kund:innen sollen dadurch, digitale Gesundheitsleistungen ihres Arbeitgebers oder ihrer Krankenversicherung anzuwenden. Omada Health ist als Partner dabei.
Der Zugang zu digitalen Gesundheitstools soll leichter gemacht werden, vor allem für Betroffene mit chronischen Krankheiten, damit sie ihre Krankheit besser managen können. Bisher angedacht sind Patient:innen mit u.a. Diabetes, Prädiabetes und Bluthochdruck.
In einer Pressemitteilung von Amazon zu Omada Health aus 2022 heißt es: „AWS-Tools ermöglichen beispielsweise die Erfassung von Daten aus kontinuierlichen Glukosemonitoren, die 96 Datenpunkte pro Tag und Patient erzeugen. Dadurch können tiefere Erkenntnisse gewonnen werden, die die Versorgung und die Gesundheitsergebnisse von Mitgliedern des Programms für Prädiabetiker und Diabetiker sowohl auf individueller als auch auf bevölkerungsweiter Ebene verbessern können.“
Für Jasik ist folgendes wichtig:
„Es ist äußerst wichtig geworden, dass Unternehmen und Anbieter von virtueller Erstversorgung der aktuellen Situation mit evidenzbasierten und klinisch hochwertigen Lösungen begegnen. Unsere Lösungen ermöglichen dem Gesundheitswesen, Menschen dort zu treffen, wo es nötig ist, wann es nötig ist, und bieten den Programmmitgliedern ein weiteres Tool, das sie auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt.“
Amazon's Vormarsch im digitalen Gesundheitswesen
Amazon hat vor, weitere Partnerschaften mit Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit auszubauen. Seit 2019 ist das Unternehmen aktiv dabei: Zuerst mit Amazon Care, eine virtuelle Klinik für die eigenen Mitarbeiter, 2022 aber wieder eingestellt. Mit Amazon Clinic ist auch in 2019 eine virtuelle Plattform gestartet worden, die Pflege für häufig auftretende Erkrankungen und Leiden wie Haarausfall, Sodbrennen, Akne, Schuppen und saisonale Allergien anbietet. In 2022 hat Amazon One Medical für 3,9 Mrd. US-Dollar gekauft.
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