Digitale Erfassung realer Daten zur Verbesserung der Parkinson-Behandlung


Newel Health schließt Patientenphase der von der Michael J. Fox Foundation geförderten Studie ab.

Newel Health positioniert sich im DTx-Bereich. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Newel Health hat den letzten Patientenbesuch im Rahmen der NWL-SOT-CS-001-Studie absolviert. Die Studie untersucht das Potenzial der digitalen Plattform Soturi zur Erfassung realer Daten, um die Behandlung von Parkinson-Patienten zu verbessern. Die Studie ist von der Michael J. Fox Foundation finanziert worden.

Überblick zur Studie

In Zusammenarbeit mit drei italienischen Kliniken – AOU San Giovanni di Dio e Ruggi d’Aragona (Salerno), IRCCS San Raffaele Pisana und IRCCS Fondazione Santa Lucia (Rom) – nahmen über 50 Patient:innen an der sechsmonatigen Studie teil. Die digitale Plattform Soturi hat dabei kontinuierlich die Patientendaten mittels mobiler App und tragbarer Sensoren erfasst. Die Plattform ermöglicht zudem eine Echtzeitüberwachung der Symptome und Medikamente und liefert Daten zur Optimierung zukünftiger Behandlungsstrategien.

Die Ergebnisse:

  • 28.000 Stunden Sensordaten
  • 1.600 von Patienten berichtete Symptomdaten
  • 18.000 Einträge zur Adherence

 

Wichtige Erkenntnisse

Diese Studie zeigt, wie digitale Gesundheitstechnologien personalisierte Behandlungsansätze unterstützen können. Die gesammelten Daten bieten neue Einblicke in individuelle Reaktionen auf Medikamente, insbesondere Levodopa, und ermöglichen die Entwicklung digitaler Biomarker zur besseren Steuerung der Therapie.

Zukunftsperspektiven

Newel Health plant, die endgültigen Ergebnisse im ersten Quartal 2025 zu veröffentlichen. Diese sollen zur Entwicklung neuer personalisierter Therapiestrategien für Parkinson beitragen und die Lebensqualität der Patienten verbessern. Langfristiges Ziel ist die automatische Dosisverwaltung von Levodopa, die das Potenzial hat, die Behandlung zu revolutionieren.

„Der Abschluss der Patientenphase ist ein Meilenstein in unserem Parkinson-Programm. Die gesammelten Daten werden uns helfen, den nächsten Schritt in Richtung personalisierte Therapie zu gehen“, so Ervin Ukaj, CEO von Newel Health.

„Diese Pilotstudie hat gezeigt, dass digitale Technologien ein wirksames Instrument zur Fernüberwachung und Selbstverwaltung der Parkinson-Erkrankung sein können“, ergänzt Giovanni Gentile, Clinical Trial Manager.

 

Weitere Informationen zur Studie: NCT05904288

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren