Eli Lilly: Zusammenarbeit mit Amazon


Das Pharmaunternehmen und der Online-Versandhändler, mit mittlerweile einigen Health-Services, werden Partner für die Lieferung ausgewählter Medikamente gegen Diabetes, Adipositas und Migräne.

Die Kooperation mit Eli Lilly wird als ein weiterer Fortschritt von Amazon im Gesundheitssektor gesehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Lieferung verschreibungspflichtiger Medikamente. (Foto: Screenshot Website / PM—Report) 

 

Das betrifft die GLP-1-Medikamente Mounjaro und Zepbound sowie Lillys Migränemedikamente. Der LillyDirect-Service ist im Januar gestartet und bietet derzeit 15 verschreibungspflichtige Medikamente an. Durch die Partnerschaft können Ärzte Rezepte entweder an LillyDirect Pharmacy Solutions oder an Amazon Pharmacy senden und diese werden dann an den Patienten nach Hause geliefert.

Der Schritt ist strategisch zu sehen, schätzen Experten. Lilly möchte den Zugang zu seinen GLP-1-Medikamenten verbessern — vor allem vor dem Hintergrund der gestiegenen Verbrauchernachfrage, weit verbreitete Lieferengpässe und im Wettbewerb mit Novo Nordisk, das Ozempic und Wegovy im Portfolio hat.

Dr. Vin Gupta, Chief Medical Officer von Amazon Pharmacy, freut sich darüber, „mit Lilly zusammenzuarbeiten, um ein Apothekenerlebnis neu zu gestalten, das zu besseren Pflegeergebnissen beitragen kann.“ Denn, ist er überzeugt, dass „die Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verlangsamen oder verhindern, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern und das Risiko einiger Krebsarten verringern kann.“

Im vergangenen Sommer hat Amazon angekündigt, dass seine Apothekenabteilung einen automatischen Coupon für 35-Dollar-Insulinfläschchen, kontinuierliche Glukosemessgeräte und Pumpen einführen würde. Dazu gehörten Insulin- und Diabetes-Pflegeprodukte von Eli Lilly sowie Novo Nordisk und Sanofi. Davor ist der „Amazon RxPass“ gestartet – ein Abonnementdienst für 5 US-Dollar pro Monat zur Lieferung von Generika an Prime-Mitglieder.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren