Der Employer Branding Funnel, abgeleitet vom gängigen Marketing-Modell, hilft dabei, die richtigen Fachkräfte anzusprechen und an sich zu binden. (Foto von Jessica Hearn auf Unsplash)
Eine attraktive Webseite und detaillierte Stellenanzeigen sind inzwischen Standard. Für Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich ist ein strategischer Ansatz für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke besonders wertvoll, um die spezifischen Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten in der Pharmaindustrie zu unterstreichen. Eingeordnet von Nora Feist, CEO und HR-Verantwortliche bei Mashup Communications.
Der Employer Branding Funnel, abgeleitet vom gängigen Marketing-Modell, hilft dabei, die richtigen Fachkräfte anzusprechen und an sich zu binden.
In sieben Etappen kann das Employer Brand erfolgreich aufgebaut werden:
- Awareness: Die Marke ins Bewusstsein bringen
In der ersten Phase erfahren potenzielle neue Mitarbeitende erstmals von der Arbeitgebermarke, etwa durch Social Media, Fachmessen oder Jobportale. Pharmaunternehmen sollten früh die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit betonen. Authentische Botschaften und Bilder, die zeigen, wie das Unternehmen das Leben von Menschen verbessert, machen schon an dieser Stelle neugierig.
- Consideration: Interesse vertiefen
Interessierte Talente suchen in der „Consideration“-Phase gezielt nach weiteren Informationen. Für Pharmaunternehmen gilt es hier, auf transparente und ansprechende Inhalte zu setzen. Eine gut verknüpfte Karriereseite mit Einblicken in Projekte, Patientenerfolge oder gesellschaftliche Verantwortung hilft, das Interesse zu verstärken und die möglichen neuen Kolleg:innen zur nächsten Phase zu führen.
- Interest: Emotionale Bindung aufbauen
In der „Interest“-Phase entwickelt sich aus dem ersten Interesse der Wunsch, Teil des Unternehmens zu werden. Hier sollten Firmen die Arbeitgebermarke greifbar machen, z. B. mit Mitarbeitergeschichten. In der Pharmaindustrie lohnt es sich, aufzuzeigen, wie Forschungsergebnisse die Gesundheitsversorgung verbessern und welche Rolle die Mitarbeitenden dabei spielen. Fotos, Videos und persönliche Berichte fördern eine emotionale Bindung.
- Action: Bewerbung und Interaktion fördern
In der „Action“-Phase gilt es, die Bewerbung unkompliziert ermöglicht werden. Zum Teilen von Geschichten einzuladen, macht den Prozess persönlicher. Individualisierte Rückmeldungen, die auf die Motivation und Qualifikationen der Bewerbenden eingehen, tragen dazu bei, dass sich Kandidat:innen verstanden und wertgeschätzt fühlen.
- Match: Storytelling im Bewerbungsgespräch
Im Bewerbungsgespräch lassen sich klassische Frage-Antwort-Runden durch storybasierte Interviews ersetzen. Das gibt Fachkräften die Möglichkeit, persönliche Ziele und Werte zu teilen, um zu zeigen, wie sie sich in die Mission des Unternehmens einfügen. So wird erkennbar, ob sie nicht nur fachlich, sondern auch kulturell gut zum Unternehmen passen – und die Marke zu ihnen.
- Retention: Bindung durch Werte
Eine starke Bindung ist in der Pharmaindustrie besonders lohnenswert, da erfahrene Kolleg:innen wichtiges Wissen aufbauen. Regelmäßige interne Events, bei denen Erfolge und Herausforderungen geteilt werden, stärken das Zugehörigkeitsgefühl und schaffen ein Umfeld, in dem Mitarbeitende langfristig bleiben möchten.
- Reputation: Authentische Erfahrungsberichte
In der „Reputation“-Phase spielt die Wahrnehmung der Marke durch Mitarbeitende eine zentrale Rolle. Authentische Erfahrungsberichte auf Plattformen wie kununu oder Glassdoor und Corporate Influencer, die ihre Geschichten auf Social Media teilen, zeigen anderen Talenten, dass die Employer Brand glaubwürdig und attraktiv ist.
Fazit: Strategisches Employer Branding für Pharmaunternehmen
Der Employer Branding Funnel bietet Pharmaunternehmen eine strukturierte Herangehensweise, um Talente gezielt anzusprechen und zu binden. Eine starke Employer Brand ist im hart umkämpften Pharma-Arbeitsmarkt ein entscheidender Vorteil, um die besten Talente zu gewinnen.
Grafik: Mashup Communications
Nora Feist
CEO und HR-Verantwortliche bei Mashup Communications
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials