Innovation Hub DSPACE von Daiichi Sankyo


Daiichi Sankyo möchte neue digitale Dienstleistungen identifizieren und entwickeln. Das Ziel: Die Versorgung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu verbessern. 

DSPACE möchte gemeinsam mit Technologiepartnern jenseits der klassischen Arzneimittel Lücken im Gesundheitswesen schließen. (Foto Screenshot Website / PM—Report)

 

DSPACE möchte gemeinsam mit Technologiepartnern jenseits der klassischen Arzneimittel Lücken im Gesundheitswesen schließen und innovative Lösungen finden. Ort des Hubs ist die europäische Zentrale in München.

 Dabei wird sich auf drei wesentliche Anwendungsfelder in den Indikationsgebieten Kardiologie und Onkologie fokussiert:

  • der Einsatz neuer digitaler Technologien zur Früherkennung von Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko,
  • eine ganzheitliche Unterstützung der Patient:innen durch die Bereitstellung zusätzlicher (digitaler) Service-Angebote ergänzend zu den Arzneimitteln,

 

Anna-Maria Heidinger, Head of DSPACE, hat eine klare Vision: „Daiichi Sankyos langfristige Vision ist die Transformation von einem erfolgreichen Pharmaunternehmen in einen innovativen Gesundheitsanbieter, um so die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu unterstützen …“

Pilotprojekte laufen bereits

In vier europäischen Ländern laufen bereits Pilotprojekte. Zwei Beispiele:

  • In Großbritannien arbeitet Daiichi Sankyo UK gemeinsam mit dem East Cornwall Primary Care Network daran, die Erkennung von Vorhofflimmern zu verbessern. Durch die Nutzung digitaler Gesundheitstechnologien, die eine Fernerkennung und Diagnose in den eigenen vier Wänden ermöglichen, kann die Zeit bis zur Diagnosestellung verkürzt werden. Durch die frühere Diagnose erhalten Patient:innen zudem einen schnelleren Zugang zu einer Behandlung. So können Begleiterkrankungen wie Schlaganfälle verhindert werden.
  • Ein DSPACE-Projekt in Spanien nutzt sogenannte erweiterte Realität (XR) für das medizinische Training von Fachkräften. Die Trainingsplattform „Doctopedia XR“, die vor Kurzem bei der jährlichen Innovationsveranstaltung Metacardio DS gelauncht wurde, ermöglicht medizinischem Fachpersonal mittels Virtual-Reality-Training ihre praktischen Fähigkeiten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu trainieren und zu verbessern. Gemeinsam mit dem Start-up Immersive Oasis wurden bereits neue Lernmethoden umgesetzt. Technologien der Virtual Reality ermöglichen die Nachahmung diverser klinischer Szenarien. Medizinische Fachkräfte können so beispielsweise mithilfe einer Simulation des Herzens ein Elektrokardiogramm auswerten.

 

Innovation als „Teamsport“

„Innovation ist ein Teamsport und erfordert die engagierte Zusammenarbeit unterschiedlichster Personen aus diversen Kompetenzfeldern, um neue Lösungen zu erdenken und erfolgreich in den Markt zu bringen. (Und) … um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft des Gesundheitswesens in unseren Therapiefeldern zu gestalten“, betont Heidinger.

 

Start-ups, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, finden weitere Informationen auf: https://ds-pace.com/

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren