KI-Studie: Zentraler Wettbewerbsfaktor und bessere Prozesse


Laut der Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Strategien, Trends und Herausforderungen“ sehen die befragten Unternehmen KI als relevant oder sogar extrem relevant an.

Fast 90% der Befragten sind der Meinung, dass KI in den nächsten zehn Jahren ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor in ihrer Branche sein wird. (Foto von Maico Amorim auf Unsplash)

 

Die Hochschule Koblenz hat die Studie gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk durchgeführt. An dieser haben über 150 Unternehmen teilgenommen.

Einige Ergebnisse in der Übersicht:

  • Fast 90% der Unternehmen, welche KI nutzen, verwenden hierfür fremde statt eigener Software.
  • Über 5/6 der Umfrageteilnehmer sehen KI für ihr Unternehmen als relevant oder extrem relevant.
  • Knapp 2/3 der Befragten wenden heute bereits KI in deren Unternehmen an.
  • Über 80% der Umfrageteilnehmer, die KI bereits anwenden, setzen diese erst seit höchstens zwei Jahren ein.
  • Die größte Herausforderung, die Unternehmen in der KI-Nutzung sehen, ist die Rechtssicherheit.
  • Fast 90% aller Befragten sind der Meinung, dass KI in den nächsten 10 Jahre ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Branche sein wird.
  • Nahezu 80% der teilgenommenen Unternehmen sehen den Einsatz von KI mehr als Unterstützung als als Ersatz.
  • Beim erwarteten Nutzen fällt auf, dass die Unternehmen vor allem auf eine Optimierung bestehender Abläufe und Praktiken setzen.
  • Grundlegend neue Ansätze für Geschäft und Produktion sind derzeit noch wenig vertreten.

 

Laut Prof. Dr. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz, Leiter der Studie, hat „unsere Erhebung gezeigt: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – und das gilt für kleine, mittlere und große Unternehmen gleichermaßen. Dabei ist es wichtig, dass KI nicht nur zur Optimierung der bestehenden Prozesse herangezogen wird. Da ist Künstliche Intelligenz zwar eine großartige Möglichkeit, aber die Unternehmen dürfen nicht vernachlässigen, welche grundlegenden Veränderungen anstehen. Hier sehen wir derzeit leider noch Defizite in der Praxis.“

In Interviews wurden einige Unternehmer:innen auch persönlich nach ihren Einschätzungen gefragt.

Einige Aussagen:

„KI wird den Menschen nicht ersetzen, KI wird den Arbeitsplatz verändern.“

„KI wird den Arbeitsalltag erleichtern und Arbeitsprozesse verkürzen.“

„KI ist ein absolutes Zukunftsthema.“

„Es muss ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis bestehen.“

„Nicht die KI ist das Problem bei der Umsetzung, sondern das Integrieren in die vorhandenen Softwareprodukte.“

Grafik: Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Strategien, Trends und Herausforderungen“ 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren