Mit digitalen Lösungen auf dem Weg zur Patientenzentrierung
Bild: gettyimages/1217664659
Life-Science-Unternehmen möchten die besten Behandlungsergebnisse für ihre Patient:innen erzielen. Dabei stehen sie vor den Herausforderungen, Markteinführungen zu beschleunigen, Kosten zu kontrollieren und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Gleichzeitig erwarten Patient:innen heute individualisierte Therapien und patientenzentrierte Lösungen. Um dies zu erreichen, müssen Pharmaunternehmen über etablierte Geschäftsmodelle hinausdenken. Insbesondere digitale Lösungen, die durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuert werden, können dabei unterstützen. So entsteht durch die Zusammenführung von Technologie und Patientenperspektive ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse aller Beteiligten. Welche Rolle genau KI dabei spielen kann, zeigen die folgenden Anwendungsfälle:
Administration mit Large Language Models (LLM)
Google Cloud und Cognizant setzen gemeinsam auf eine LLM-basierte KI-Technologie. Diese soll vor allem Verwaltungsprozesse im Gesundheitswesen vereinfachen. Da administrative Aufgaben hier komplex sind, erfordern sie üblicherweise menschliche Expert:innen, die Informationen für Leistungsanbieter, Patient:innen und die Administration interpretieren und verwalten. LLM sind in der Lage, diesen Prozess zu vereinfachen, was wiederum die manuelle Arbeitsbelastung verringert, die Genauigkeit erhöht und die Kosten senkt. LMM können unter anderem das Beschwerdemanagement oder die Patient:innen- und Mitgliederbeteiligung automatisieren und so die Nutzererfahrung optimieren.
Digitale Abläufe und KI
Von der Verbesserung des Kundenerlebnisses über die Datenanalyse bis hin zum Ausbau der Cloud: auch das US-amerikanische Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen Gilead transformiert gemeinsam mit Cognizant sein gesamtes Geschäft. Dabei sorgen künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung nicht nur für eine höhere Produkteffizienz, sondern auch für einen optimierten Kundenservice. Zusätzlich eröffnen aktuelle Fortschritte in der generativen KI mehr Einblick und Transparenz für Patient:innen und Mitarbeiter:innen weltweit.
Transformierte Customer Experience
Siemens Healthineers betreibt weltweit Kundendienstzentren, die über 20 verschiedene Lösungen einsetzen, um Support-Anrufe entgegenzunehmen. Dies führte zu hohen Investitionskosten aufgrund fragmentierter Systeme sowie zu hohen Betriebskosten. Erfahrungswerte zur Bearbeitung kritischer Geräte-Supportanfragen waren nicht zentral verfügbar und es kam zu einem Anstieg der SLA-Verletzungen im Unternehmen. Cognizant unterstützte hier bei der Entwicklung eines modernen, einheitlichen Kundenerlebnisses mit höchstem Serviceniveau. Dabei wurden KI und virtuelle Agent:innen eingesetzt, um die Selbstbedienung voranzutreiben, eine gemeinsame Plattform für alle Healthineers-Kundenservicecenter bereitzustellen und so eine durchgängig digitalisierte Kundenerfahrung zu bieten.
Die Integration von KI in die Life Sciences und patientenzentrierte Ansätze eröffnen neue Perspektiven für die Pharmaindustrie. Die digitale Transformation durch KI ermöglicht nicht nur effizientere Prozesse, sondern auch personalisierte Behandlungsansätze, eine bessere Patientenversorgung und eine stärkere Patientenbindung. Die Zukunft der Pharmaindustrie liegt in der fortlaufenden Integration von KI und der verstärkten Einbindung von Patient:innen. Die Kombination von Technologie und Patientenzentrierung wird dann nicht nur die Industrie nachhaltig positiv beeinflussen, sondern vor allem das Leben der Patient:innen.
Über Cognizant
Cognizant (Nasdaq: CTSH) hilft Unternehmen dabei, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren.
Mehr zur Expertise von Cognizant für die Life-Science-Branche finden Sie hier.
Anna Rosemann, Senior Consulting HCLS bei Cognizant
Claudia Maurer, Head of Healthcare & Life Sciences Consulting Central Europe bei Cognizant
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials