Novo Nordisk übernimmt Cardior Pharmaceuticals


Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen seine Pipeline im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen stärken.

Cardior: Am Puls der Herzkrankheiten. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Novo Nordisk übernimmt Cardior Pharmaceuticals für bis zu 1,025 Mrd. Euro, einschließlich einer Vorauszahlung und zusätzlicher Zahlungen bei Erreichen bestimmter Entwicklungs- und kommerzieller Meilensteine.

Cardior ist forscht und entwickelt im Bereich, das auf RNA als Mittel zur Vorbeugung und Therapie von Herzerkrankungen abzielen. Der therapeutische Ansatz des Unternehmens ist fokussiert auf bestimmte nicht-kodierende RNAs als Plattform zur Bekämpfung der Grundursachen von Herzfunktionsstörungen. Die Vereinbarung umfasst Cardiors Leitwirkstoff CDR132L, der sich derzeit in der klinischen Phase II zur Behandlung von Herzinsuffizienz befindet.

Ziel von Novo Nordisk ist es, „durch interne und externe Innovationen ein fokussiertes, wirkungsvolles Therapieportfolio aufzubauen, um den erheblichen ungedeckten Bedarf zu decken, der noch immer im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der weltweit häufigsten Todesursache, besteht“, betont Martin Holst Lange, Executive Vice President für Entwicklung bei Novo Nordisk.

Und er ergänzt noch: „Durch die Aufnahme von Cardior als Teil von Novo Nordisk werden wir unsere Projektpipeline im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen stärken, wo wir bereits über laufende Programme in allen Phasen der klinischen Entwicklung verfügen.“

 

Der Abschluss der Übernahme unterliegt dem Erhalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen und anderen üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erfolgen. Novo Nordisk wird die Übernahme aus Finanzreserven finanzieren.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren