Arbeitnehmer:innen suchen sich die Arbeitskultur, die zu ihnen passt. (Foto von Redd F auf Unsplash)
Das Fazit des Reports lautet ganz klar: Die Unternehmen können am meisten bei den Talenten punkten, wer ihre Geschichten in den Mittelpunkt rückt. Nach dem Motto „Eine Arbeitskultur, die zu mir passt“ – denn danach suchen heute viele mögliche Arbeitnehmer:innen. Und so entwickelt sich diese Arbeitskultur immer stärker zum entscheidenden Kriterium, ob sich potenzielle Bewerber:innen tatsächlich bei einem Unternehmen bewerben.
Wie die Top 10 der größten deutschen Pharmaunternehmen auf ihren Karriereseiten Einblicke hinter ihre Kulissen ermöglichen, hat der diesjährige Storytelling-Report analysiert.
Die Top 10:
- Bayer
- Teva
- Roche
- Boehringer Ingelheim
- Pfizer
- Merck
- Novartis
- Sanofi
- AbbVie
- AstraZeneca
Die Rolle des Storytellings
Bayer zählt mit weltweit fast 100.000 Mitarbeiter:innen zu den Großen der Pharmabranche und kann dadurch gute Gehaltsperspektiven bieten. Doch auch das Employer Branding und die Mitarbeiterbindung stehen hoch oben auf der Agenda. Dazu zählen Benefits, Unternehmenswerte oder Geschichten der eigenen Belegschaft.
„Bayer überzeugt mit Storys. Und auch über die Karriereseite hinaus lässt Bayer die Stimmen seiner Mitarbeitenden auf LinkedIn und Instagram zu Wort kommen“, betonen die Herausgeberinnen Miriam Rupp und Nora Feist.
Teva überzeugt mit seiner authentischen Bildsprache und kommt deswegen auf den zweiten Platz des Rankings. Die Jobseiten von Roche bieten als Highlight den Career Blog, auf dem durch Storys Mitarbeitende zu Held:innen des internationalen Pharmakonzerns werden.
Die Karriereseite von Bayer.
Das Top 10-Ranking. (Darstellung: Mashup Communications)
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