Hugo Hensley, Valuation Director bei Brand Finance: „Die wertvollsten Marken im Bereich Gesundheitsdienstleistungen haben im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg ihres Gesamtwerts um 16% verzeichnet... Die gestiegene Bedeutung gesundheitsbezogener Themen nach der Pandemie, gepaart mit kontinuierlichen technologischen Fortschritten, hat die Effizienz des Sektors gesteigert und die Produktionskosten gesenkt...“ (Foto von Austris Augusts auf Unsplash)
Damit ist das Pharmaunternehmen zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins und konnte in diesem Jahr seinen Markenwert um 5% auf 13,4 Mrd. US-Dollar steigern. So urteilt Brand Finance: „In einem strategischen Schachzug, der die größte Umstrukturierung in seiner fast 140-jährigen Geschichte darstellte, schloss Johnson & Johnson die Ausgliederung seines Verbrauchergeschäfts unter der neuen Muttergesellschaft Kenvue ab, zu der Marken wie Band-Aid, Tylenol, Neutrogena und Clean & Clear gehören.“
Neuer Trend Umstrukturierungen
Die Umstrukturierung von Johnson & Johnson spiegelt einen breiteren Trend unter den Branchenführern wider. So haben Pfizer (Markenwert um 1% auf 6,1 Mrd. US-Dollar gesunken) und GSK (Markenwert um 6% auf 3,8 Mrd. US-Dollar gestiegen) ihr Joint Venture für Verbrauchergesundheit abgespaltet. GSK hat daraufhin Haleon gegründet, mit u.a. den Produkten Sensodyne. Novartis (Markenwert um +10% auf 3,3 Mrd. US-Dollar) hat wiederum sein Generika- und Biosimilars-Geschäft von Sandoz ausgegliedert. Sanofi (Markenwert um 7% auf 4,4 Mrd. US-Dollar gestiegen) ist ebenfalls dabei, seine Verbrauchergesundheitssparte abzuspalten.
Schnell wachsende Pharmamarken
Novo Nordisk (Markenwert 5,1 Mrd. US-Dollar) und Lilly (Markenwert 5,9 Mrd. US-Dollar) sind die beiden am schnellsten wachsenden Pharmamarken dieses Jahr, mit Zuwächsen von 64% bzw. 53%.
Novo Nordisk und Lilly konnten durch ihre Strategie der Anpassung punkten: Ihre proaktives Vorgehen, insbesondere bei der Einführung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, haben sie im Brand Finance Pharma 25-Ranking nach oben katapultiert.
Nach der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Semaglutid unter den Markennamen Wegovy und Ozempic ist Novo Nordisk zum wertvollsten Unternehmen Europas geworden und hat LVMH überholt. „Diese Marken verzeichnen nicht nur ein erhebliches Wachstum ihrer Finanzprognosen, sondern haben auch aufgrund der massiven möglichen Auswirkungen einer 'Heilung von Fettleibigkeit' ... erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit erlangt“, betont Brand Finance.
Hugo Hensley, Valuation Director bei Brand Finance, ordnet ebenso ein: „Die starke Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsabnahme wie Ozempic und Wegovy ist die neueste Welle, die das Wachstum der Pharmaindustrie vorantreibt und einen Aufwärtstrend fortsetzt, der auf die Einführung von Impfstoffen als Reaktion auf COVID-19 zurückgeht. In diesem dynamischen und zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld ist die Fähigkeit einer Marke, Vertrauen bei der Öffentlichkeit, den Aufsichtsbehörden und den Investoren aufzubauen, ein mächtiges Kapital für Pharmaunternehmen. Pharmamarken müssen ihre Fähigkeit, die Nachfrage nach neuen Produkten schnell zu erfüllen, mit ihrem Ruf als sicherer, zuverlässiger Anbieter von Qualitätswaren in Einklang bringen.“
Chinesische Pharmaunternehmen sind auch vertreten
Im Brand Finance Pharma 2024-Ranking platzieren sich auch chinesische Pharmaunternehmen: Guangzhou Pharmaceutical hat die stärkste Leistung unter den chinesischen Marken gezeigt und einen Anstieg des Markenwerts um 11% auf 2,5 Mrd. US-Dollar verzeichnet. Dieses Wachstum ist auf die steigende Nachfrage nach beliebten Marken innerhalb seines Portfolios sowie auf erweiterte Vertriebskanäle zurückzuführen.
Sinopharm, die am höchsten bewertete chinesische Marke auf Platz 13, verbuchte einen Rückgang des Markenwerts um 6% auf 3,6 Mrd. US-Dollar. Dieser Rückgang war auf eine schwächere Markenstärke und langfristige Wachstumsraten zurückzuführen, trotz starkem Umsatzwachstum.
Shanghai Pharmaceuticals Holding hatte einen leichten Rückgang beim Markenwert um 1%, verzeichnete jedoch eine hohe Nachfrage nach seinen chinesischen Medizinprodukten.
Yunnan Baiyao sichert sich mit einem Markenwert von 822 Mio. US-Dollar den 25. Platz im Ranking.
Die Top 25
- Johnson & Johnson
- Roche
- Pfizer
- Merck & Co
- Lilly
- AstraZeneca
- Bayer
- Novo Nordisk
- Sanofi
- Bristol Myers Squibb
- AbbVie
- GSK
- Sinopharm
- Novartis
- Amgen
- Gilead Sciences
- Takeda
- Merck KGaA
- CSL
- Regeneron
- Teva
- Biogen
- Astellas Pharma
- Zoetis
- Vertex
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials