Pharmaunternehmen setzen verstärkt auf KI


Um Medikamente kosteneffizienter und schneller auf den Markt zu bringen, planen 60% der Pharmaunternehmen, KI-Technologien einzuführen oder verstärkt zu nutzen. 

Medikamentenforschung: 60% der Pharmaunternehmen planen in den kommenden 18 Monaten, KI-Technologien einzuführen oder verstärkt zu nutzen. (Foto von Zoltan Tasi auf Unsplash) 

 

Das ist ein Ergebnis des ArisGlobal Industry Survey Report 2024. Vor allem ist Künstliche Intelligenz (KI) das Mittel der Wahl. Versprochen wird sich davon, dass sie die Automatisierung von Sicherheits- und Regulierungsprozessen revolutionieren wird.

Zwischen den Absichten der Life-Sciences-Unternehmen und der tatsächlichen Nutzung neuer Technologien herrscht allerdings noch eine große Diskrepanz: Obwohl mehr als 75% der Unternehmen angaben, in ihren Prozessen fortschrittlichen Automatisierung einzusetzen, haben nur 8% KI oder maschinelles Lernen bisher auf breiter Basis angewendet.

Für die Integration von KI in Life Sciences gilt es, Herausforderungen zu meistern – allen voran die Integration mit bestehenden Technologien und die Investitionskosten. Das Überwinden solcher Hindernisse wird unerlässlich für Unternehmen sein, die von Technologien der nächsten Generation profitieren wollen, etwa um Real-World-Daten (RWD) zu nutzen, wird in dem Report betont.

Einige Ergebnisse in kurzer Übersicht:

  • 51% der Unternehmen sind bereits in irgendeiner Form mit RWD verbunden, 54% dieser Unternehmen beabsichtigen eine stärkere Nutzung der Daten.
  • Von denjenigen, die bisher nicht mit RWD verbunden sind, sind 20% dabei, sich an solche Ressourcen anzuschließen, oder planen dies innerhalb der nächsten 18 Monate.

 

Den vollständigen Report (Ambitions for Intelligent Automation & Today’s Reality) können Sie nach Angabe von einigen persönlichen Daten herunterladen: arisglobal.com/industry-report-2024/

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren