Protocol AI: KI-basierte Software für klinische Studien


Risklick, ein Spin-off der Universität Bern, hat das Tool Protocol AI entwickelt: Mithilfe von – mit was auch sonst – KI soll die Entwicklung klinischer Studien beschleunigt werden. Ein „Wendepunkt“ für die Pharmaindustrie, findet das Start-up.

Mit KI klinische Studien revolutionieren und ein Wendepunkt für die Pharmabranche gestalten: Das will Risklick mit seinem Tool erreichen. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Protocol AI ist „die erste Software ihrer Art und markiert einen Wendepunkt in der Pharmaindustrie“, gibt sich das Start-up selbstbewusst. Das entwickelte Produkt analysiert vorhandene klinische Daten und optimiert ihre Auswahl und Integration mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP). Zudem soll die evidenzbasierte Entscheidungsfindung und das automatische Erstellen von Protokollen für klinische Studien innerhalb von Minuten durch Verwendung modernster Technologie basierend auf Large Language Models (LLM) und Machine Learning (ML) erleichtert werden.

Protocol AI möchte es Experten ermöglichen, die Entwicklungszeit von Protokollen drastisch zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität sicherzustellen sowie die Erfolgschancen klinischer Studien zu erhöhen. Das AI-basierte Tool beschleunigt und vereinfacht die Entwicklung neuer Behandlungen. Protocol AI verspricht, „den Bereich der klinischen Studien zu revolutionieren und letztlich das Leben von Millionen von Patienten weltweit durch einen schnelleren Zugang zu Therapien und Medikamenten zu verbessern.“

Laut Poorya Amini, Co-Gründer und CEO von Risklick, kann „die Entwicklungszeit und die Kosten klinischer Studien um bis zu 35 %“ reduziert werden.

Bereits beschlossene Kooperationen 

Investment-Partner sind bereits Debiopharm, ein Biotechnologieunternehmen in der Westschweiz, und Integrated Scientific Services, ISS AG, ein Schweizer Unternehmen für klinische Forschung in Bereich der Medizintechnik, digitaler Medizin und IVD.

Cédric Odje, Investment Associate bei Debiopharm, begründet das so: „Unsere Investition in Risklick ist eine strategische Erweiterung unserer Arbeitsabläufe in den Bereichen F&E, Clinical Operations und Regulatory Affairs. Mit Protocol AI beschleunigen wir nicht nur die Bereitstellung innovativer Therapien, sondern sorgen auch für effizientere Studiendesigns und eine robuste Compliance…“

Michel Weber, Division Leader Clinical Services bei der ISS AG, erhofft sich, „… das Design klinischer Studien (zu) verbessern und so die Generierung präziser therapeutischer Daten im Zusammenhang mit Medizinprodukten, digitalen Arzneimitteln und IVDs (zu) unterstützen.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren