Das Ziel der Plattform ist es, die Diagnosestellung seltener Erkrankungen mithilfe künstlicher Intelligenz zu unterstützen und dadurch den Prozess zu beschleunigen. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Takeda hat in Zusammenarbeit mit Fachärztinnen und Fachärzten von Saventic Health die digitale Plattform Saventic Care gegründet. Dadurch soll die oftmals jahrelange Odyssee, im Durchschnitt mindestens fünf Jahre bis zur Diagnose, und der damit verbundene Leidensweg von Betroffenen verkürzt werden. Somit richtet sich die Online-Diagnoseplattform an Menschen, die seit mehr als sechs Monaten von Beschwerden betroffen sind, jedoch noch keine Diagnose erhalten haben und möglicherweise unter einer seltenen Erkrankung leiden.
Saventic Care: Wie funktioniert die Plattform
Betroffene füllen einen medizinischen Fragebogen aus und fügen nach Möglichkeit weitere relevante Gesundheitsinformationen hinzu, beispielsweise medizinische Befunde und Fotos von Hautveränderungen oder anderen sichtbaren Symptomen. So sollen alle Informationen über den Krankheitsverlauf, die Symptomabfolge und bisherige Untersuchungen strukturiert gesammelt werden.
Ein medizinischer Koordinator überprüft die erhaltenen Daten auf Vollständigkeit und kontaktiert bei Fragen oder Informationslücken die Hilfe suchende Person. Die Unterlagen werden zunächst von einem KI-gestützten Algorithmus überprüft. Anschließend erfolgt eine detaillierte Analyse durch ein Konsilium aus Fachärzt:innen verschiedener medizinischer Disziplinen. Ohne Kosten für den oder die Patient:in.
Innerhalb von 30 Tagen wird versprochen, dass es eine Rückmeldung dazu gibt, wie hoch das Risiko ist, an einer seltenen Erkrankung zu leiden.
Der Diagnoseprozess kann mehrmals genutzt werden, da der Umfang der Analysemöglichkeiten von Saventic Care fortlaufend um weitere Erkenntnisse zu seltenen Erkrankungen erweitert wird. So können bislang noch nicht diagnostizierte Fälle zu einem späteren Zeitpunkt neu bewertet werden. Zudem kooperiert die Plattform eng mit einer Patientenorganisation. Dadurch sollen die Herausforderungen im Diagnoseprozess besser verstanden und gezielter Lösungen entwickelt werden.
Datenbank von Saventic Care: Informationen zu seltenen Krankheiten
Ärztinnen und Ärzte können die Datenbank von Saventic Care nutzen, um ihr eigenes Wissen zu vertiefen. Die Plattform bietet Informationen zu einer Vielzahl an seltenen Erkrankungen, wie Hereditäres Angioödem, Morbus Fabry, Morbus Gaucher oder Primäre Immundefizienz.
Aufgrund der Diversität an Symptomen ist die Website interessant für Ärztinnen und Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen, da sie bei vermeintlich aussichtslosen Fällen nach ungewöhnlichen Diagnosen suchen können.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials