XO Life versteht sich als „digitale Begleitung für Produkte, Therapien und Erkrankungen in einer einzigen App.“ (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
XO Life hat die ImpactMonitor™-Plattform entwickelt, die Patient:innen medizinisch geprüfte Gesundheitsinformationen, Therapiemonitoring sowie Unterstützung und Austausch mit anderen Patient:innen anbietet. Die Plattform wird nun in allen europäischen Ländern und Sprachen angeboten, „die eine spezialisierte Alternative zur herkömmlichen Suche wie bei Google, Facebook, TikTok oder Instagram darstellt“, wie die Verlagsgruppe betont.
Die Lead-Investoren sind Sandwater und Grazia Equity unter Beteiligung von Vi Partners sowie Bayern Kapital. Bestehende Investoren wie Aescuvest und Isartal Ventures beteiligen sich erneut.
Dr. Friderike Bruchmann, Co-Founder und CEO von XO Life, hatte die Idee als sie „vor fünf Jahren bei der Einnahme eines Medikaments selbst zuerst Google befragte und mich durch dutzende teils widersprüchliche Webseiten und Foren durcharbeiten musste, wurde mir klar, dass es vielen anderen genauso geht. Patient:innen haben ein dringendes Bedürfnis, ihre Gesundheit, Medikamente und Therapien besser zu verstehen und sich auszutauschen …“
Das Ziel: eine europäischen Meta-Plattform zu sein
XO Life versteht sich als „digitale Begleitung für Produkte, Therapien und Erkrankungen in einer einzigen App. Die ImpactMonitor™-Plattform bietet Pharma- und Medizintechnikunternehmen eine maßgeschneiderte digitale Lösung, die sich flexibel an verschiedene Indikationen, Therapien und Produkte anpassen lässt. Zudem ermöglicht die Plattform Unternehmen, medizinischen Fachkräften und Forschungseinrichtungen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Anwender zu erkennen und unterstützt so die Entwicklung neuer, patientenorientierter Therapien.“
Patient:innen bekommen während ihrer Produktanwendung oder Therapie neben den Gesundheits- und Medizin-Inhalten auch die Möglichkeit, ihren Gesundheits- und Therapieverlauf zu dokumentieren, personalisierte Insights sowie medizinischen Support von Fachexperten zu erhalten.
XO Life arbeitet mit Unternehmen in mehr als 30 Indikationen zusammen. Laut eigener Unternehmensangaben liegt „das User-Engagement auf der Plattform 10-mal höher als in einer durchschnittlichen Digital Health App und letztes Jahr wurden über 120.000 medizinische Fragen durch Patienten beantwortet.“
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials