Zusammenarbeiten zwischen Neomorph und Novo Nordisk


Die beiden Unternehmen nennen ihre Kooperation eine „Multi-Target-Zusammenarbeit“.

Neomorph ist ein im Jahr 2020 gegründetes Biotechnologieunternehmen, das im Bereich neuartiger Therapeutika gegen unbehandelbare Zielmoleküle forscht. (Foto: Screenshot Website / PM—Report)

 

Das bedeutet, Neomorph hat eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Novo Nordisk, um molekulare Klebstoffabbauer zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Neomorph wird die Entdeckung und die präklinischen Aktivitäten gegen ausgewählte Zielmoleküle leiten, wobei Novo Nordisk das Recht hat, die weitere klinische Entwicklung und Vermarktung der Wirkstoffe exklusiv zu verfolgen.

Neomorph erhält dafür eine Vorabzahlung und kurzfristige Meilensteinzahlungen sowie Mittel für Forschung und Entwicklung, und hat außerdem Anspruch auf künftige klinische, kommerzielle und vertriebliche Meilensteinzahlungen. Der potenzielle Gesamtwert des Deals für mehrere Targets erhöht sich auf 1,46 Mrd. US-Dollar, zuzüglich gestaffelter Lizenzgebühren.

Phil Chamberlain, Mitbegründer, Präsident und Geschäftsführer von Neomorph, freut sich „… über die Partnerschaft mit Novo Nordisk … Durch die Kombination der firmeneigenen Plattform zur Entdeckung von Klebstoffen von Neomorph mit der großen Erfahrung von Novo Nordisk auf dem Gebiet der kardiometabolischen und seltenen Krankheiten sind wir gut positioniert, um transformative Behandlungen in diesen Bereichen zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit wird die Ausweitung unserer Plattform auf neue Therapiegebiete ermöglichen und unsere laufenden Bemühungen in der Onkologie ergänzen.“

Auch Brian Vandahl, Senior-Vizepräsident für globale Forschungstechnologien bei Novo Nordisk, freut sich, da „Novo Nordisk seine Anstrengungen in der Arzneimittelforschung ausbaut und eine Reihe neuartiger Technologieplattformen einsetzt, um neue Behandlungslösungen für Menschen mit schweren chronischen Krankheiten zu entdecken und zu entwickeln. Wir freuen uns über diese Forschungskooperation und sind gespannt auf die wissenschaftliche Arbeit an der neuartigen Klasse von molekularen Klebstoffabbauern…“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren