Brian Alexander, CEO von Valo Health und CEO-Partner von Flagship Pioneering, betont: „Die Partnerschaft nutzt die Opal Computational Platform voll aus, indem sie versucht, neue therapeutische Ziele in großen realen Patientendatensätzen zu identifizieren...“ (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Die in 2023 geschlossene Partnerschaft zielte ursprünglich auf bis zu 11 Therapien für kardiometabolische Erkrankungen ab und basiert auf Valos KI-gestützter Opal-Plattform sowie umfassenden Humandaten.
Durch die Kooperation sind bereits mehrere neue Zielstrukturen identifiziert worden, die vielversprechende Ansätze für kardiometabolische Arzneimittelprogramme bieten. Beide Partner arbeiten aktiv an präklinischen Programmen für kleine Moleküle, wobei die Partnerschaft das gesamte Spektrum der Arzneimittelentdeckung umfasst. Novo Nordisk sieht in der erweiterten Zusammenarbeit eine Möglichkeit, Fortschritte bei Fettleibigkeit und Diabetes zu erzielen und so eine differenzierte Pipeline für kardiometabolische Erkrankungen aufzubauen.
Mit der erweiterten Vereinbarung erhält Valo 190 Mio. US-Dollar in Form von Vorauszahlungen, einer Kapitalbeteiligung und kurzfristigen Meilensteinen. Die potenziellen Meilensteinzahlungen für alle 20 Programme belaufen sich nun auf insgesamt 4,6 Mrd. US-Dollar, ergänzt durch F&E-Finanzierungen und mögliche Lizenzgebühren.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials