
Für Julie Van Ongevalle, CEO von Opella, „markiert dieser Meilenstein einen bedeutenden Moment für Opella. Mit über 500 Millionen Kunden weltweit und einem starken Markenportfolio sind wir bereit, unser volles Potenzial zu entfalten und eine führende Rolle im dynamischen Consumer-Healthcare-Markt einzunehmen.“ (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Sanofi vollzieht einen bedeutenden Strategiewechsel
Mit dem Abschluss der Übernahme von 50% der Anteile an der Consumer-Healthcare-Sparte Opella durch die Beteiligungsgesellschaft CD&R wird aus Opella ein eigenständiges, global agierendes Unternehmen.
Sanofi bleibt mit 48,2% beteiligt, während Bpifrance 1,8% der Anteile übernimmt. Die Vereinbarung bringt Sanofi rund 10 Mrd. Euro ein und verdeutlicht den klaren Fokus auf das forschungsgetriebene Biopharma-Geschäft.
Opella zählt zu den drei größten Anbietern weltweit im Markt für rezeptfreie Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Zu den Marken gehören u.a. Allegra und Dulcolax. Mit einer Präsenz in über 100 Ländern und mehr als 11.000 Beschäftigten möchte „Opella unter neuer Führung weiter wachsen. Die neue Eigentümerstruktur verspricht dabei sowohl Stabilität als auch frische Impulse für Innovation und Internationalisierung“, schreibt das Unternehmen.
Paul Hudson, CEO von Sanofi, ist „überzeugt von der Zukunft Opellas als neues, unabhängiges Erfolgsunternehmen. Mit starken Teams, einem tiefen Verbraucherverständnis und globaler Reichweite ist Opella ideal für langfristigen Erfolg aufgestellt. Mit CD&R an seiner Seite – einem erfahrenen Partner im Consumer- und Gesundheitssektor – beginnt nun eine vielversprechende neue Ära.“
Für Eric Rouzier, Partner und Leiter des europäischen Gesundheitsbereichs bei CD&R, „bietet diese Partnerschaft die Chance, gemeinsam mit Opella einen weltweit führenden Anbieter im Bereich Consumer Health mit Hauptsitz in Frankreich aufzubauen …“
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
