Transformation im Pharmamarkt: Arbeitswelt im Umbruch


Generationenvielfalt, neue Werte, empathische Führung: Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung – auch in der Pharma-Branche. 

Das Bild ist ein buntes Potpouri von tanzende und sich bewegenden Menschen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Malerei an einer Häuserwand.

Der Arbeitsmarkt ist geprägt durch unterschiedliche Generationen (Babyboomer, Gen X, Gen Z), die jeweils unterschiedliche Ansprüche und Kommunikationsformen bevorzugen. (Foto von Tim Mossholder auf Unsplash)

 

Laut Cornelia Lechelmayr, Head of Talent Acquisition bei Inizio Engage, befindet sich der klassische Bewerbermarkt im Wandel: Neueinstellungen laufen vorsichtiger, befristete Verträge nehmen zu, internationale Krisen hinterlassen Spuren. Gleichzeitig gewinnen Kandidaten wieder mehr Einfluss – ein „kandidatenfreundlicher“ Markt entsteht.

Der Trend geht klar zum Stakeholder-Denken – besonders in der Pharmaindustrie

Unternehmen sehen sich dabei mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Mehrere Generationen mit unterschiedlichen Werten und Kommunikationsvorlieben treffen im Arbeitsalltag aufeinander. Gleichzeitig verändert sich die Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit, Transparenz und Resilienz zählen mehr als bloße Gewinnorientierung. Der Trend geht klar zum Stakeholder-Denken – besonders in der Pharmaindustrie.

Auf dem Prüfstand: Führungskultur und Employer Branding

Auch Führungskultur und Employer Branding stehen auf dem Prüfstand. Gefragt sind heute Empathie, Dialog und echte Nähe zu den Mitarbeitenden. Top-down war gestern. Stattdessen setzen erfolgreiche Unternehmen auf partizipative Führung und authentische Markenbilder – entwickelt gemeinsam mit Mitarbeitenden und Kandidaten, nicht über ihre Köpfe hinweg.

Lechelmayrs Tipp: Wer junge Talente erreichen will, muss einfach, digital und mobil kommunizieren. Podcasts, kurze Videos und klare Botschaften sind die Währung der neuen Arbeitswelt.

Wir brauchen Ihre Zustimmung
Dieser Inhalt wird von Spotify bereitgestellt. Durch die Aktivierung dieses Inhalts können Ihre personenbezogenen Daten durch den Anbieter verarbeitet und Cookies gesetzt werden.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren