
Welchen Marken vertrauen die Deutschen am stärksten? (Foto von Slidebean auf Unsplash)
Die Zeitschrift Reader’s Digest hat zum 25. Mal die Marken untersucht, den die Konsumentinnen und Konsumenten am stärksten vertrauen. Die Most Trusted Brands 2025 sind: Allianz, Bosch, Doppelherz, Edeka, Frosch, Frosta, Gerolsteiner, Kind, Nivea, Persil, Ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, WeightWatchers, Wick.
Insgesamt wurden über alle 15 Produktkategorien hinweg 2551 Marken genannt. Die Trusted Brand Studie untersucht immer auch über die einzelnen Marken hinausgehende Fragen.
Andreas Karl, Geschäftsführer Reader’s Digest Deutschland, sieht die Unternehmen in der Pflicht: „Dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zurückhaltender äußern, nimmt die Markenverantwortlichen in die Pflicht. Unsere Studie zeigt, wie wichtig es ist, mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten klare Orientierungspunkte zu liefern – und damit in das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu investieren.“

Die Top 15.

Grafik: Dialego

Grafik: Dialego

Grafik: Dialego
Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen zusammen gearbeitet. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen – also ohne jegliche Markenvorgabe – gestellt wird. Im Januar 2025 wurden dazu bevölkerungsrepräsentativ 4000 in Deutschland lebende Menschen ab 18 Jahren online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
