
Weleda-CMO Susanne Schgaguler betont: „Mit ‚Natural Science' oder ‚Swiss Natural Science' betonen wir unser enormes Heilpflanzenwissen, das wir in über 100 Jahren aufgebaut haben und wie wir dank wissenschaftlicher Forschung daraus die Kraft der Natur aktivieren, und die wirksamsten Produkte entwickeln.“ (Foto: Screenshot Weleda / PM—Report)
Umfassende Modernisierumg
Die Weleda AG hat das Logo, Corporate Design und Markenauftritt modernisiert. Eine Premiere für Weleda, da es sich um die erste umfassende Modernisierung des Markenauftritts mit Aktualisierung des Logos in der Geschichte des 1921 gegründeten Unternehmens handelt. Dafür ist das Unternehmen mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group durch einen Modernisierungs-Prozess gegangen.
Das Logo bleibt dabei der anthroposophisch inspirierten Schrifttypografie treu, entwickelt sich aber weiter: feiner, eleganter und zeitgemässer. Auch die Subline hat sich verändert; während bisher Bezug auf das Gründungsjahr genommen wurde, soll die neue Subline nun das zentrale Alleinstellungsmerkmal transportieren: ‚Natural Science' oder ‚Swiss Natural Science‘.
Entsprechend der Nachhaltigkeitsstandards rollt Weleda die neuen Packagings über die nächsten Monate aus. Nach den Naturkosmetik-Linien werden auch die Arzneimittel-Verpackungen umgestellt. Ebenso das Weleda-Symbol wurde modernisiert: Das Markensymbol mit Äskulapstab wird ästhetischer dargestellt.
Relevanz der Marke
„Weleda entwickelt sich weiter. Eine starke Marke bleibt nur relevant, wenn sie mit der Zeit geht. Die Erneuerung unseres Markenauftritts steht im Einklang mit unserer Markenpositionierung ‚Schönheit und Gesundheit in Einklang mit Mensch und Natur' und mit der Unternehmensstrategie ‚Wachstum mit Verantwortung'. Weleda richtet sich heute verstärkt auch an jüngere Zielgruppen und positioniert sich gleichzeitig im Premiumsegment“, erklärt Tina Müller, CEO von Weleda.

Das neue Logo von Weleda.
Verantwortliches Projektteam Weleda:
- Tina Müller, CEO
- Susanne Schgaguler, CMO
- Esther Giessler, Head of Brand
- Andrea Lederer, Chief Digital Officer
Verantwortliches Projektteam Peter Schmidt Group:
- Heidrun Angerer, Executive Creative Director
- Tobias Herber, Design
- Markus Buchhammer, Senior Director Consulting
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