E-Rezept: Wer es wie einlösen möchte


Noch hat sich das elektronische Rezept nicht durchgesetzt und der Roll-out liegt gerade auf Eis. Aber laut Bitkom möchte eine Mehrheit das digitale Rezept per App gerne nutzen.

Viele würden das E-Rezept gerne auch wirklich digital nutzen - doch das lässt noch auf sich warten. (Foto: ABDA)

E-Rezept auch wirklich digital einlösen

So sagen bereits jetzt 20% der Deutschen, dass sie das E-Rezept künftig ausschließlich digital einlösen wollen. Weitere 21% würden überwiegend die digitale Variante wählen. Unter den Jüngeren zwischen 16- und 29 Jahren ist der Wunsch nach einer ausschließlichen oder überwiegend digitalen Einlösevariante mit insgesamt 50% noch etwas höher. Und 74% der Befragten sind sich einig: Die Einführung des E-Rezepts kommt in Deutschland viel zu spät.

Aktuell wollen 33% das E-Rezept künftig ausschließlich als Ausdruck in der Apotheke einlösen. Weitere 20% bevorzugen ebenfalls einen überwiegend analogen Einlöseweg, würden aber auch die App nutzen. Insbesondere Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren sprechen sich derzeit für die komplett analoge (58%) oder überwiegend analoge (10%) Variante aus.

E-Rezept immer noch Zukunftsmusik

Malte Fritsche, Bitkom-Experte für digitale Medizin, ist ernüchtert: „Der Ausstieg der letzten Testregion aus dem Rollout-Prozess war ein erneuter und herber Rückschlag für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Obwohl das E-Rezept damit noch Zukunftsmusik ist, sind viele Deutsche bereits dafür offen. Wichtig ist, dass nicht nur sichere und niedrigschwellige Übermittlungswege für das E-Rezept entwickelt werden, sondern dass verloren gegangenes Vertrauen sowohl von den Versicherten als auch von Ärztinnen und Ärzten zurückgewonnen wird.“

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren